Leonhard, Tobias
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leonhard
Vorname
Tobias
Name
Leonhard, Tobias
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- PublikationDoppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie(Waxmann, 2021) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien(Waxmann, 2021) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]Mit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPraktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian03 - Sammelband
- PublikationPotenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian [in: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationZwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 29.01.2016) Leonhard, Tobias; Fraefel, Urban; Jünger, Sebastian; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian; Richiger, Beat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]Der Beitrag bestimmt den konzeptionellen Kern berufspraktischer Studien als eigenständigem Studienbereich der Lehrerbildung. Die Referenzsysteme Wissenschaft und Beruf werden dabei als eigenlogisch operierende Praxen betrachtet, die es in den berufspraktischen Studien produktiv aufeinander zu beziehen gilt. Eine solche Konzeption berufspraktischer Studien beruht auf der Etablierung eines "dritten Raumes", dessen Voraussetzungen im Beitrag dargestellt und begründet werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationReflexion eigener Handlungspraxis im Prozess des Erfahrungslernens(Klinkhardt, 2016) Kosinár, Julia; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias [in: Reflexive LehrerInnenbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven]04A - Beitrag Sammelband