Das Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien
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Publikationsdatum
2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
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Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Schulpraktische Studien und Professionalisierung;5
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
241-261
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Waxmann
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Mit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.
Schlagwörter
Subjektivierung, Anerkennung, Adressierung, Adressierungsanalyse, Methode
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8309-4284-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Zitation
LEONHARD, Tobias und Katharina LÜTHI, 2021. Das Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien. In: Tobias LEONHARD, Petra HERZMANN und Julia KOSINÁR (Hrsg.), „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. S. 241–261. Schulpraktische Studien und Professionalisierung;5. ISBN 978-3-8309-4284-9. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4921