Doppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Schulpraktische Studien und Professionalisierung;5
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
217-239
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Waxmann
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.
Schlagwörter
Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Berufspraktische Studien, Grounded-Theory-Methodologie, Doppelter Habitus
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8309-4284-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/'
Zitation
LÜTHI, Katharina und Tobias LEONHARD, 2021. Doppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie. In: Tobias LEONHARD, Petra HERZMANN und Julia KOSINÁR (Hrsg.), „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. S. 217–239. Schulpraktische Studien und Professionalisierung;5. ISBN 978-3-8309-4284-9. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4922

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-06-07 08:53:23
Volltext und Lizenz
2021-01-06 07:50:08
* Ausgewählte Version