Leonhard, Tobias

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leonhard
Vorname
Tobias
Name
Leonhard, Tobias

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Doppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie
    (Waxmann, 2021) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]
    Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Das Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien
    (Waxmann, 2021) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]
    Mit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat
    (Waxmann, 2017) Leonhard, Tobias; Herzog, Simone; Peyer, Ruth; Fräfel, Urban; Seel, Andrea [in: Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschulmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung
    (Klinkhardt, 2017) Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias [in: Reflexive LehrerInnenbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven]
    Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Reflexion im Portfolio
    (Klinkhardt, 2016) Leonhard, Tobias; Ziegelbauer, Sascha; Gläser-Zikuda, Michaela [in: Das Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Sicht von Praxis, Forschung und Lehre]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Pädagogischen Programmen auf der Spur
    (VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Burger, Timo; Miceli, Nicole [in: Empirische Forschung im Kontext Schule: Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge]
    04A - Beitrag Sammelband