Schmellentin Britz, Claudia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Ein Blick von aussen auf ein Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke
2021, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia
Ein Schweizer Blick auf ein Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke der KMK
Rechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb
2018, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Philipp, Maik
Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
2017, Beerenwinkel, Anne, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Maurer, Christian
Informationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?
2014-06-30T00:00:00Z, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia
Sprachbewusster Fachunterricht - Entwicklungsperspektiven für eine interdisziplinäre Fachdidaktik
2020, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia
Im Artikel wird das Konzept des sog. «sprachbewussten Fachunterrichts» mit Bezug zum schulischen Enkul- turationsauftrag vorgestellt und diskutiert. Zudem werden daraus folgende Entwicklungsperspektiven für die Fachdidaktiken zur Diskussion gestellt.
Sprachlernen durch sozialen Austausch und Reflexionen über Sprache – Sprachlernprozesse gezielt begleiten und strukturieren
2018, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Grundler, Elke
Fachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe»
2017, Lindauer, Thomas, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob, Rychener, Inge
Die wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule
2019, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia
Ein sprachsensibel gestaltetes Schulbuch. Einbezug von Erkenntnissen der Sprachdidaktik bei der Entwicklung des schweizerischen Schulbuchs „NaTech 7 – 9“
2018, Metzger, Susanne, Schmellentin Britz, Claudia
Um die Diskrepanz zwischen den in Naturwissenschaftslehrmitteln geforderten und den bei den Lernenden tatsächlich vorhandenen Lesekompetenzen zu überwinden, wurde die Entwicklung von «NaTech 7–9» sprachdidaktisch begleitet. Ziel war, unnötige sprachliche Hürden möglichst zu vermeiden, sprachlich bedingte Lernprozesse anzuleiten und den Aufbau fachspezifischer Sprachkompetenzen zu fördern. Im Beitrag werden die Umsetzung und die sich dabei ergebenden Herausforderungen an konkreten Beispielen beschrieben und diskutiert.
Schreiben im Chemieunterricht
2016, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas