Campana Schleusener, Sabine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Campana Schleusener
Vorname
Sabine
Name
Campana Schleusener, Sabine
7 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
- PublikationPlayful Inclusion(2015) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine [in: EAPRIL Conference Proceedings 2014]In school recess, a lack of playful interaction patterns can be seen as an indicator as well as a cause of exclusion. Results of a research project show that by providing a secure frame, which is inclusive for all children, a teacher or play tutor can further the learning and habitualization of playful interaction patterns, which themselves lead to better relations in class.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSpiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum(NZZ Fachmedien, 10.10.2014) Campana Schleusener, Sabine; Weisshaupt, Mark; Scheck-Schütt, Bettina [in: Die neue Schulpraxis]In der Pause bleiben viele Schulkinder oft alleine. Ein Semester lang begleiteten Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW das Spiel einer Kindergruppe in der grossen Pause mit dem Ziel, spielerische Formen der Gemeinschaft zu fördern.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSpielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel(Klinkhardt, 01.10.2014) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung dar. Die bisher mangelnde Wahrnehmung der Bildungspotenziale des sozialen Spiels - in Wissenschaft und in der Praxis - sind kulturell zu erklären.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFreundinnen und Freunde im Kopf(Schulverlag plus, 2013) Campana Schleusener, Sabine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]FantasieFreundinnen und -Freunde sind in der Regel nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Sie unterstützen das Kind bei anstehenden Entwicklungsaufgaben.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013) Campana Schleusener, Sabine; Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter [in: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationWenn Kinder voneinander lernen: Hilfestellungen auf der Basisstufe(Waxmann, 2011) Campana Schleusener, Sabine; Vogt-Baumann, Frieda; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Wannack, Evelyne; Jäger, Marianna [in: Entwicklung und Lernen junger Kinder]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKleine Helfer in der Basisstufe(2009) Campana Schleusener, Sabine [in: Profi-L]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung