Beywl, Wolfgang
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- PublikationInterne Evaluation – geht das?(29.08.2019) Beywl, Wolfgang; Fürrer, Lukas [in: Schulinfo Zug]Es wird aufgezeigt, dass die bislang kaum unterrichtswirksame interne Evaluation wirksam für Lernen und Unterrichten sein kann. Voraussetzungen dafür sind u.a. eine Steuerung der Evaluation durch die beteiligten Lehrpersonen, ein konsequente Ausrichtung auf bereits schon kurzfristigen Nutzen für den Unterricht und eine evaluationskompetente externe Begleitung.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationGewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung(ZIEL, 01.06.2019) Oberthaler, Urs; Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLUUISE-COACHINGHANDBUCH. Version für berufliche Schulen Baden-Württemberg(Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), 2019) Pirani, Kathrin; Beywl, WolfgangDas Luuise-Coaching-Handbuch ist ein Baustein im Multiplikatorenprogramm zur Zertifizierung von Luuise-Coachs durch die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Es soll ermöglichen, Luuise-Fortbildungen an Schulen erfolgreich durchzuführen.02 - Monographie
- PublikationThemenheft "Lesson Study"(ZIEL, 2019) Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs [in: Weiterbildung]Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationRezension zu: Gloe, M. & Oeftering, T. (Hrsg.). (2017). Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden: Nomos. 337 Seiten(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift