Beywl, Wolfgang
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Mit Fortbildung das evaluative Denken beflügeln - Das Luuise-Verfahren im Kontext des Startchancen-Programms - DVLfB Kalenderblatt am 14.05.2024
2024-05-14, Beywl, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Beywl und Team arbeiten in der Schweiz am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW. Dort haben sie Dutzende auf evaluative Kompetenzen gerichtete Fortbildungskurse und schulinternen Weiterbildungen umgesetzt. Darauf basiert das mit John Hattie veröffentlichte „Lernen sichtbar machen“- Praxisbuch. Auf der Kalenderblatt-Veranstaltung wird erörtert, welche Chancen ein Verfahren wie Luuise für Unterricht, Schule und Lehrkräftefortbildung bietet, und was Schlüsselbeteiligte wie Fortbildende und Schulleitende beitragen können. Über die Links finden Sie die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung mit Transkript sowie eine digitale Pinwand mit ergänzenden Materialien.
« Autoévaluation formative de l’enseignement »– comment résoudre des casse-têtes pédagogiques. Präsentiert am 4ème colloque du gEvaPE, Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP), Renens
2017, Beywl, Wolfgang, Follmer Zellmeyer, Helena, Buchmann, Florence, Caligiuri, Pascaline
Weiterkommen mit Luuise! Schulweite Unterrichtsentwicklung nach bewährtem Verfahren
2024, Beywl, Wolfgang
Lehrkräfte sind interessiert, ihren Unterricht individuell wie kollektiv zu verbessern, wenn sie unter vorgegebenen Themen und Verfahren wählen können. Beim Luuise-Verfahren wird der Rahmen von der Schulleitung vorgegeben, die auch Voraussetzungen für Kooperationen schafft.
Empowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams
2014, Beywl, Wolfgang, Schmid, Philipp
«Jeder Schule wird ein massgeschneidertes Angebot gemacht»
2020-06, Beywl, Wolfgang, Hegetschweiler, Marcel
Interview. Wolfgang Beywl ist Professor für Schul- und Unterrichtsevaluation an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz und Co-Projektleiter von «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM).
Demonstration einer Evaluationsberatung am Beispiel der Inhouse-Evaluation des Peer-Coaching-Programms am Bundesgymnasium Vöcklabruck, Österreich
2014, Beywl, Wolfgang, Yaldez, Gabriela
Die Videoaufzeichnung ist beiläufig entstanden, gibt demnach eine quasi-natürliche Beratungssituation wieder. Die Beratungssequenz dauerte lediglich 23 Minuten, also etwa ein Drittel einer Evaluations-Kurzberatung, stellt somit einen zu vervollständigenden Ausschnitt dar. Die Aufzeichnung sollte ausschliesslich im Rahmen von Evaluationsaus- und weiterbildungen genutzt werden, entweder in der Präsenzzeit oder im Nachgang dazu, als Vertiefungsmöglichkeit, evtl. verbunden mit einer Aufgabenstellung.