Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Themenheft "Lesson Study"
    (ZIEL, 2019) Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs [in: Weiterbildung]
    Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Pädagogische Knacknüsse lösen
    (Beltz, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Pädagogik]
    Das Verfahren »Luuise« verbindet Unterricht mit Evaluation: Eine oder mehrere Lehrpersonen identifizieren eine »Knacknuss« aus ihrem Unterricht, die mit einer eigens zugeschnittenen Intervention geknackt werden soll – unterstützt und dokumentiert durch Instrumente des Sichtbarmachens. Auch Lernende erheben Daten zum Unterricht, werten sie aus und erörtern mit der Lehrperson, wie es weitergehen soll.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lehren als Profession. Kriterien guten Unterrichts - eine Synopse
    (ZIEL, 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]
    Das Wissen über guten, bildenden, lernförderlichen Unterricht ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angewachsen und auch leichter zugänglich geworden. Es gibt weiterhin teils emotional verhärtete Debatten, bis hinein in die Tagespresse, was denn guten Unterricht ausmacht. Es scheint grundsätzlich schwer zu sein, konsensfähige Antworten auf die Frage nach den Kriterien guten Unterrichts zu geben. Die nachfolgenden Überlegungen basieren auf einer synoptischen Auswertung der Forschungsergebnisse dreier breit rezipierter Autoren.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift