Zurmühle, Jürg
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Perpspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
2016, Zurmühle, Jürg, Trittibach, Reto, Peschel, Markus
Digitale Medien sind für Kinder allgegenwärtig, Für den Musikunterricht bieten sich Apps und portable Geräte an, um mit ihnen auf vielfältige Weise Klänge zu produzieren, Aufnahmen zu machen. Musik zu hören und über Musik nachzudenken. Der Artikel gibt eine systematische Übersicht über verschiedenen Anwendungen von Apps und Programmen, zu didaktischen Grundlagen zu ihrem Einsatz und konkrete Beispiele
Reflektierende Autodidaktik: Die Lernaktivitäten Instrumentalensemble
2006, Zurmühle, Jürg, Gyger, Mathilde, Maier Reinhard, Christiane, Forneck, Hermann J.
Am liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert
2014-08-01T00:00:00Z, Zurmühle, Jürg, Schmied, Isabelle Sonja, Clausen, Bernd
Wie erleben Kinder ein Chorkonzert, an dem sie selbst mitwirken und was ist ihnen wichtig? Wie erinnern sie sich an das Konzert und wie sprechen sie darüber? Die auf Interviews basierende Studie zeigt, dass sich die Kinder an das Konzert auf vielfältige Weise erinnern und sehr differenziert über ihr Erleben berichten können. Sie sprechen über ihre Selbstwahrnehmungen beim Singen, ihr soziales Erleben, über ihre eigenen Emotionen und deren Verlauf, sie bewerten die gesungenen Lieder und berücksichtigen den Kontext. Die aktive Mitwirkung an einem Chorkonzert ermöglicht eine reflektierte Teilhabe an der Musik und damit eine bleibende positiv bewertete musikalische Erfahrung
Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik
2012-08-01T00:00:00Z, Zurmühle, Jürg, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane