Lötscher, Alexander

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Nachname
Lötscher
Vorname
Alexander
Name
Lötscher, Alexander

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  • Publikation
    Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute
    (hep, 10/2016) Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia; Ziegler, Béatrice
    Die Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Diskursives Lernen
    (10.05.2014) Lötscher, Alexander
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Klassenrat: Demokratie auf Klassenebene?
    (28.03.2014) Lötscher, Alexander
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 05.08.2013) Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia; Brühwiler, Christian; Heitzmann, Anni; Niggli, Alois; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Tettenborn, Annette; Tremp, Peter [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Politische Bildung
    (24.01.2013) Schneider, Claudia; Lötscher, Alexander
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
    (Wochenschau Verlag, 2013) Lötscher, Alexander; Wyss, Corinne; Besand, Anja [in: Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung]
    Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.
    04A - Beitrag Sammelband