Lötscher, Alexander
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute
2016-10, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia, Ziegler, Béatrice
Die Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.
Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung
2013-08-05T00:00:00Z, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia, Brühwiler, Christian, Heitzmann, Anni, Niggli, Alois, Pauli, Christine, Reusser, Kurt, Tettenborn, Annette, Tremp, Peter
Problem - Widerspruch - Urteil. www.politiklernen.ch im Unterricht
2012-09-10T00:00:00Z, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia
Zwischen Selbstdisziplinierung und Partizipation. Der Klassenrat in Forschung
2011-07-27T00:00:00Z, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne
Geschichte der Menschenrechte aus politikdidaktischer Perspektive
2012-09-10T00:00:00Z, Hodel, Jan, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia
Klassenrat: Demokratie auf Klassenebene?
2014-03-28T00:00:00Z, Lötscher, Alexander
Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
2013, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne, Besand, Anja
Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.
Class Councils in Switzerland: Citizenship Education in Classroom Communities?
2012-01-28T00:00:00Z, Wyss, Corinne, Lötscher, Alexander