Bellone, Veronika
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Kulturfranchising im Aufwind
2023, Bellone, Veronika
Kulturfranchising im Aufwind Wie kann man, in volatilen Zeiten, die sich ständig verändernden und verstärkenden Herausforderungen der Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft meistern und in Einklang bringen? Viele Unternehmen und Institutionen sehen Lösungen in der Suche nach partnerschaftlichen Kooperationen, die Synergieeffekte ermöglichen. So erlebt das Franchising, hat es doch seine Resilienz in der weltweiten Pandemie bewiesen, eine neue Renaissance. Und das nicht nur in klassischen Wirtschaftsbereichen, sondern besonders in der Kulturwirtschaft, als «Kulturfranchising».
Praxisbuch Dienstleistungsmarketing. Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU
2018, Bellone, Veronika, Matla, Thomas
Die Dienstleistungsbranche ist der am schnellsten wachsende Wirtschaftszweig. Er ist durch den Megatrend Digitalisierung einem hohen Anpassungsdruck ausgesetzt. Im „Praxisbuch Dienstleistungsmarketing“ setzen sich Veronika Bellone und Thomas Matla mit den Herausforderungen und Potenzialen aktueller Entwicklungen auseinander und geben kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Leitfaden für erfolgreiches Marketing an die Hand. Es sind disruptive Zeiten, in denen sich Dienstleistungsunternehmen behaupten müssen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen stellt das vor enorme Herausforderungen. Das „Praxisbuch Dienstleistungsmarketing“ bietet ganz konkrete und praxisnahe Hilfe. Schritt für Schritt wird erklärt, welche Strategien, Methoden und Massnahmen zur Überprüfung, Entwicklung und Optimierung des Dienstleistungsmarketings eingesetzt werden können.
„Sechs Schritte Innovationen nachhaltig zu nutzen“
2016-04-18, Bellone, Veronika, Liesegang, Helmuth, Flohr, Eckhard
Die aktuelle Entwicklung des Franchisings in Deutschland bestätigt, dass Franchising auch in der Zukunft eine der erfolgreichsten Vertriebsformen überhaupt sein wird. Waren es zu Beginn nur wenige Unternehmen, die diese Vertriebsform für sich adaptierten, zählt Franchising inzwischen zu einem der rasant wachsenden Wirtschaftszweige. Die Rubriken des Jahrbuchs decken alle Bereiche ab, die das Thema Franchising berühren können: Franchising Allgemein Franchising und Betriebswirtschaft Franchise-Recht Internationales Die unterschiedlichen Facetten des Franchisings drücken sich auch in den einzelnen Beiträgen zu diesem Jahrbuch aus, das als Kaleidoskop des Franchisings angesehen werden kann.
Green Franchising
2012-10-01T00:00:00Z, Bellone, Veronika, Matla, Thomas
Wirtschaftsunternehmen sind oft traditionell geprägt, doch die Zeiten ändern sich rasant. Die Konsumierenden und auch B-to-B-Märkte fordern nachhaltiges und gesellschaftsverantwortliches Wirtschaften. Franchising kann diese Werte schnell aufnehmen und systematisch multiplizieren. Damit wird es zum Treiber der Nachhaltigkeitsbewegung. Veronika Bellone und Thomas Matla präsentieren einen grünen Faden zur nachhaltigen Multiplikation, mit Blick hinter die Kulissen.
Marketing
2020, Bellone, Veronika, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias
Praxisbuch Franchising. Schnelles Wachstum mit System
2018, Bellone, Veronika, Matla, Thomas
Das neue «Praxisbuch Franchising – schnelles Wachstum mit System» beschreibt Schritt für Schritt den erfolgreichen Aufbau von Franchise-Systemen, weist auf die häufigsten Fehler, Risiken und Stolperfallen sowie deren Umgehung hin und zeigt auf, wo es im Franchising hingeht. Dabei werden Franchise-Geber/innen, Startups und Franchise-Nehmer/innen gezielt separat angesprochen. Unterschiedlichste Best Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen illustrieren die vielfältigen Gestaltungs- und Wachstumsmöglichkeiten des Franchisings und erleichtern den Transfer der Theorie in die Praxis.
Glücklich mit Tiny Start-ups. Warum kleine Unternehmen das nächste grosse Ding sind
2019, Bellone, Veronika, Matla, Thomas
Praxisbuch Trendmarketing. Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU
2017-02-16, Bellone, Veronika, Matla, Thomas
Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bilden seit jeher das Rückgrat der Wirtschaft. Doch sie stehen vor großen Herausforderungen. Megatrends wie die Digitalisierung verändern das Marktumfeld und es kommt zunehmend darauf an, mögliche Auswirkungen von Megatrends auf das eigene Unternehmen zu prognostizieren. Mit dem Praxisbuch Trendmarketing erhalten KMU einen nutzenorientierten Leitfaden, mit dem sie Schritt für Schritt lernen, Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationen zu entwickeln sowie zielgerichtet und ganzheitlich im Unternehmen zu implementieren.