Labudde, Peter
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Unterrichtskonzeptionen für fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht
2021, Labudde, Peter, Wilhelm, Thomas, Schecker, Horst, Hopf, Martin
Fachdidaktische Forschung – Inspiriert durch und relevant für Schule, Fachbereich und Bildungsbehörde
2020-01-09, Labudde, Peter
Prisma und Kisam – Erfolgserlebnisse für alle
2019-08-22, Labudde, Peter, Iten, Marcel, Ganter, Daniela, Lanz, Thomas
Unterrichtsforschung im Naturwissenschaftlichen Unterricht schafft Brücken
2021-10-26, Labudde, Peter, Huwer, Johannes
Spiralcurriculum Kräfte und Gleichgewicht – Naturwissenschaftlich und technisch arbeiten und denken lernen
2021, Labudde, Peter, Rösch, Simon
Analysing formal formative assessment activities in the context of inquiry at primary and upper secondary school in Switzerland
2019-10, Grob, Regula, Holmeier, Monika, Labudde, Peter
Interdisciplinary Science Education: Arguments, Definitions, Examples
2021-04-16, Labudde, Peter
Die Entwicklung der fachdidaktischen Forschung in den letzten 50 Jahren aus nationaler und internationaler Perspektive (Hauptvortrag)
2020-01-23, Labudde, Peter
Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen
2019-08-25, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».