Sturm, Tanja
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm
56 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 56
- PublikationPädagogische Diagnosik und Differenzierung in der Grundschule - Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten(UTB, 2019) Schiefele, Christoph; Streit, Christine; Sturm, Tanja02 - Monographie
- PublikationInklusion, Fähigkeiten und Disability Studies(Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Handbuch schulische Inklusion]Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGesundheit als soziale Kosntruktion und als gesellschaftliches Phänomen(Barbara Budrich, 2017) Sahrai, Diana; Bittlingmayer, Uwe H.; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja [in: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZur aktuellen Semantik über „gute Schulen“. Eine Sammelrezension zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Gramespacher, Elke; Sturm, Tanja [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Die Sammelrezension gibt einen Überblick zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationHeterogenität in Schule und Unterricht(Reinhardt, UTB, 05/2016) Sturm, Tanja02 - Monographie
- PublikationPhasen der Entwicklung Inklusiver Bildung(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard [in: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDifferenz(Vandenhoeck & Ruprecht, 2016) Sturm, Tanja; Ziemen, Kerstin [in: Lexikon Inklusion]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVon der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik – Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung(Klinhardt, 2016) Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard [in: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInklusion und Leistung – Herausforderungen und Widersprüche inklusiver Schulentwicklung(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Böing, Ursula; Köpfer, Andreas [in: Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDifferenzen als Bezugspunkt unterrichtlicher Handlungspraxis(Klinkhardt, 2016) Sturm, Tanja; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith [in: Didaktik und Differenz]04A - Beitrag Sammelband