Mathis, Christian
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Mathis
Vorname
Christian
Name
Mathis, Christian
19 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
- PublikationHistorische Orientierungskompetenz am Beispiel der Neolithisierung aufbauen und fördern(Klinkhardt, 2016) Mathis, Christian; Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit [in: Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationStationenlernen(Cornelsen, 2015) Mathis, Christian; Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia [in: Geschichtsmethodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution. Typische Erklärungsmuster von Schweizer Schülerinnen und Schülern(hep, 2015) Mathis, Christian; Waldis Weber, Monika; Ziegler, Béatrice [in: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13"]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGruppenpuzzle(Cornelsen, 2015) Mathis, Christian; Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia [in: Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation„Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden“ – Didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel(Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Mathis, ChristianIn der vorliegenden Studie, die dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion verpflichtet ist, werden die Vorstellungen von Schweizer Schülerinnen und Schülern und von Historikern und Historikerinnen zur Französischen Revolution und zu den Kategorien Wandel und Kontinuität untersucht und systematisch in Beziehung gesetzt. Anschließend werden daraus Konsequenzen für den Unterricht formuliert. Es konnten zwölf typische Erklärungsmuster, in denen Schülerinnen und Schüler denken, rekonstruiert werden: z. B. „Ordnung und Stabilität", „Meinungsäußerungsfreiheit und Öffentlichkeit" oder „Nützlichkeitsdenken". Was auf den ersten Blick wissenschaftsförmig aussieht, wird als Bedeutung jedoch mit Alltagswissen konstruiert. Als eine Art Supermuster wurde „Präsentismus" oder „In-der-Gegenwart-verhaftet-sein" identifiziert, das alle anderen Erklärungsmuster durchdringt und historisches Denken im eigentlichen Sinne verhindert. Geschichte ist immer eine Konstruktion der Vergangenheit aus der Gegenwart heraus. Auch Historikerinnen und Historiker stellen ihre Fragen aus der Gegenwart heraus. Aber sie reflektieren ihr Erkenntnisinteresse, ihre Begriffe und Kategorien und vor allem kennen sie die Distanz zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Genau diese Distanz fehlt den Schülerinnen und Schülern. Aufgrund dieses epistemologischen Problems wird für die Unterrichtsgestaltung die Schulung des historischen Denkens (im Sinne des Ansatzes der cognitive apprenticeship) postuliert. Danach agiert die Lehrperson als Fachexperte, eine Art Modell für historisches Denken, der es ,vormacht' und anschließend die Schülerinnen und Schüler durch gezielte Hilfen und Kontrollen zu eigenem historischen Denken befähigt.02 - Monographie
- Publikation„Es lebe die Republik! die eine und untheilbare Schweitz! das liebe, freye, auf Recht und Tugend sich gründende Vaterland!“ – Joseph Maria Businger (1764-1836) als „Bürger“ Pfarrer in Stans während der Helvetik (1798-1803). Vorstellungen, Wirken, Stellung(Universität Fribourg, 2015) Mathis, Christian02 - Monographie
- PublikationGeschichtsmethodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II(Cornelsen, 2015) Mathis, Christian03 - Sammelband
- PublikationAnregungen zum Perspektivenwechsel – Eine Pilotstudie zur Unterrichtsqualität(Klinkhardt, 2015) Mathis, Christian; Siepmann, Katja; Duncker, Ludwig; Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin [in: Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGruppenarbeit(Cornelsen, 2015) Mathis, Christian; Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia [in: Geschichtsmethodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEinleitung(Schneider Verlag Hohengehren, 2013) Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian; Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian [in: SaCHen unterriCHten - Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz]04A - Beitrag Sammelband