Kunz Heim, Doris

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunz Heim
Vorname
Doris
Name
Kunz Heim, Doris

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 54
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen

2019, Kunz Heim, Doris, Sandmeier, Anita, Cina, Annette, Hänggi, Yves, Safi, Netkey

Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Promoting mental health in schools: results of a national study in Switzerland

2017, Zumbrunn, Andrea, Kunz Heim, Doris, Marcionetti, Jenny, Castelli, Luciana, Crescentini, Alberto

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen

2016, Kunz Heim, Doris

Belastungen gehören zum Berufsalltag. Wenn zu wenige Ressourcen zur Verfügung stehen, um sie zu bewältigen, entstehen gesundheitsschädigende Beanspruchungen. Um im Beruf gesund bleiben zu können, muss deshalb ein gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen gepflegt werden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterrichtsstörungen sicher begegnen

2015-11, Kunz Heim, Doris, Safi, Netkey, Sandmeier, Anita, Cina, Annette

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPBG) – Bericht Teilprojekt: 3. Situationsanalyse und Bedürfniserhebung hinsichtlich der Förderung von Psychischer Gesundheit an Schweizer Schulen

2017, Zumbrunn, Andrea, Zinniker, Marion, Kunz Heim, Doris

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPBG) – Synthesebericht

2017, Bonetti, Barbara, Conrad, Cornelia, Costantini, Dagmar, Holdener, Elisabeth, Jordan, Marine, Kunz Heim, Doris, Zinniker, Marion, Zumbrunn, Andrea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate

2016, Vogt, Franziska, Kunz Heim, Doris, Zumwald, Bea, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen, Kreis, Annelies

Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014

2017, Sandmeier, Anita, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas, Windlin, Béat

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie

2017, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Verbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC)

2016, Kunz Heim, Doris, Mittag, Michael