Kunz Heim, Doris
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunz Heim
Vorname
Doris
Name
Kunz Heim, Doris
59 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 59
- PublikationTraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen(Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSoziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie(Universität Bern, 2017) Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Kunz Heim, Doris; Krause, Andreas [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate(Waxmann, 2016) Vogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Zumwald, Bea; Wick, Jeannette; Kosorok, Carmen; Kreis, Annelies [in: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität]Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationVerbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC)(Pädagogische Hochschule FHNW, 2016) Kunz Heim, Doris; Mittag, Michael05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationNegative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13.08.2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationTextiles und Technisches Gestalten: Vergleichende Erfassung von Formen der Zusammenführung in Deutschschweizer Kantonen(2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier Rupena, Anita05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationBurnout im Kollegium(Schulverlag plus, 14.10.2013) Kunz Heim, Doris [in: KrisenKompass: Orientierung für den Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEinschätzung von Prozess- und Output-Qualität durch Leitungspersonen von neu gebildeten Unterrichtsteams(Klinkhardt, 10.10.2013) Kunz Heim, Doris; Eschelmüller, Michele; Arnold, Claudia; Achermann, Edwin; Wissinger, Jochen; Keller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan [in: Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDer Akteurzentrierte Institutionalismus als Heuristik für Educational Governance-Studien: Das Beispiel der Institutionalisierung des Qualitätsmanagementverfahrens Q2E. Das Beispiel der Institutionalisierung des Qualitätsmanagementverfahrens Q2E(Verlag für Sozialwissenschaften, 27.11.2011) Kunz Heim, Doris; Rindlisbacher, Simone; Maag Merki, Katharina; Langer, Roman; Altrichter, Herbert [in: Educational Governance als Forschungsperspektive : Strategien. Methoden. Ansätze]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBurnout im Lehrberuf: Entstehung - Ursachen - Prävention(Hans Huber Verlag, 30.08.2011) Kunz Heim, Doris; Dürr, Wolfgang; Felder-Puig, Rosemarie [in: Lehrbuch schulische Gesundheitsförderung]04A - Beitrag Sammelband