Kunz Heim, Doris

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Nachname
Kunz Heim
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Doris
Name
Kunz Heim, Doris

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Publikation

Zielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Schlussbericht

2022, Näpfli, Jasmin, Kunz Heim, Doris

Die offene Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an eine junge Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten sich rasch ändern. Die Trägerschaften der offenen Kinder- und Jugendarbeit müssen deshalb ihre Angebote immer wieder überprüfen und anpassen. Der Bericht mit Zahlenstand 2020/21 beschreibt die Aufwachsbedingungen, die Entwicklung der Zielgruppe und der Angebote. Darüber hinaus widmet er sich der Fragestellung, wie die Jugendlichen die Angebote der offenen Arbeit nutzen und beurteilen. Hierfür wurde eigens eine qualitative Befragung in Treffpunkten der offenen Jugendarbeit bei der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Auftrag gegeben.

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Publikation

Gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen

2016, Kunz Heim, Doris

Belastungen gehören zum Berufsalltag. Wenn zu wenige Ressourcen zur Verfügung stehen, um sie zu bewältigen, entstehen gesundheitsschädigende Beanspruchungen. Um im Beruf gesund bleiben zu können, muss deshalb ein gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen gepflegt werden.

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Publikation

Unterrichtsstörungen sicher begegnen

2015-11, Kunz Heim, Doris, Safi, Netkey, Sandmeier, Anita, Cina, Annette

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Publikation

Textiles und Technisches Gestalten: Vergleichende Erfassung von Formen der Zusammenführung in Deutschschweizer Kantonen

2014, Kunz Heim, Doris, Sandmeier Rupena, Anita

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Publikation

Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen

2019, Kunz Heim, Doris, Sandmeier, Anita, Cina, Annette, Hänggi, Yves, Safi, Netkey

Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.

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Publikation

Kooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate

2016, Vogt, Franziska, Kunz Heim, Doris, Zumwald, Bea, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen, Kreis, Annelies

Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.

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Publikation

Dokumentation zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen

2015, Kunz Heim, Doris, Brühlmann, Jürg, Bürgisser, Titus, Conrad, Cornelia, Costantini, Dagmar, Zumstein, Barbara

Determinanten von Gesundheit und Handlungsmöglichkeiten zu deren Erhaltung und Förderung sind nicht nur bei der einzelnen Person angesiedelt, sondern auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Systems. Bei der Dokumentation handelt es sich um die Erarbeitung einer Übersicht über die möglichen Massnahmen und die relevanten Akteure auf allen Ebenen des Schulsystems, welche zum Schutz und zur Förderung der Lehrpersonengesundheit beitragen können.

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Publikation

Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie

2017, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas

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Publikation

Verbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC)

2016, Kunz Heim, Doris, Mittag, Michael

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Publikation

Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen

2014-08-13T00:00:00Z, Kunz Heim, Doris, Sandmeier, Anita, Krause, Andreas