Kunz Heim, Doris

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunz Heim
Vorname
Doris
Name
Kunz Heim, Doris

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 63
  • Publikation
    Zielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Schlussbericht
    (Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW, 2022) Näpfli, Jasmin; Kunz Heim, Doris
    Die offene Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an eine junge Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten sich rasch ändern. Die Trägerschaften der offenen Kinder- und Jugendarbeit müssen deshalb ihre Angebote immer wieder überprüfen und anpassen. Der Bericht mit Zahlenstand 2020/21 beschreibt die Aufwachsbedingungen, die Entwicklung der Zielgruppe und der Angebote. Darüber hinaus widmet er sich der Fragestellung, wie die Jugendlichen die Angebote der offenen Arbeit nutzen und beurteilen. Hierfür wurde eigens eine qualitative Befragung in Treffpunkten der offenen Jugendarbeit bei der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Auftrag gegeben.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen
    (Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]
    Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie
    (Universität Bern, 2017) Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Kunz Heim, Doris; Krause, Andreas [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen
    (2016) Kunz Heim, Doris [in: Forum - Mitgliedermagazin des BVF]
    Belastungen gehören zum Berufsalltag. Wenn zu wenige Ressourcen zur Verfügung stehen, um sie zu bewältigen, entstehen gesundheitsschädigende Beanspruchungen. Um im Beruf gesund bleiben zu können, muss deshalb ein gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen gepflegt werden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate
    (Waxmann, 2016) Vogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Zumwald, Bea; Wick, Jeannette; Kosorok, Carmen; Kreis, Annelies [in: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität]
    Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Unterrichtsstörungen sicher begegnen
    (Steudler Press, 11/2015) Kunz Heim, Doris; Safi, Netkey; Sandmeier, Anita; Cina, Annette [in: Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Forschungsbericht 2014/2015]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Dokumentation zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen
    (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2015) Kunz Heim, Doris; Brühlmann, Jürg; Bürgisser, Titus; Conrad, Cornelia; Costantini, Dagmar; Zumstein, Barbara
    Determinanten von Gesundheit und Handlungsmöglichkeiten zu deren Erhaltung und Förderung sind nicht nur bei der einzelnen Person angesiedelt, sondern auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Systems. Bei der Dokumentation handelt es sich um die Erarbeitung einer Übersicht über die möglichen Massnahmen und die relevanten Akteure auf allen Ebenen des Schulsystems, welche zum Schutz und zur Förderung der Lehrpersonengesundheit beitragen können.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13.08.2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht