Kunz Heim, Doris
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunz Heim
Vorname
Doris
Name
Kunz Heim, Doris
63 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 63
- PublikationZielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Schlussbericht(Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW, 2022) Näpfli, Jasmin; Kunz Heim, DorisDie offene Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an eine junge Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten sich rasch ändern. Die Trägerschaften der offenen Kinder- und Jugendarbeit müssen deshalb ihre Angebote immer wieder überprüfen und anpassen. Der Bericht mit Zahlenstand 2020/21 beschreibt die Aufwachsbedingungen, die Entwicklung der Zielgruppe und der Angebote. Darüber hinaus widmet er sich der Fragestellung, wie die Jugendlichen die Angebote der offenen Arbeit nutzen und beurteilen. Hierfür wurde eigens eine qualitative Befragung in Treffpunkten der offenen Jugendarbeit bei der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Auftrag gegeben.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen(Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSoziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie(Universität Bern, 2017) Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Kunz Heim, Doris; Krause, Andreas [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen(2016) Kunz Heim, Doris [in: Forum - Mitgliedermagazin des BVF]Belastungen gehören zum Berufsalltag. Wenn zu wenige Ressourcen zur Verfügung stehen, um sie zu bewältigen, entstehen gesundheitsschädigende Beanspruchungen. Um im Beruf gesund bleiben zu können, muss deshalb ein gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen gepflegt werden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationVerbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC)(Pädagogische Hochschule FHNW, 2016) Kunz Heim, Doris; Mittag, Michael05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationKooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate(Waxmann, 2016) Vogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Zumwald, Bea; Wick, Jeannette; Kosorok, Carmen; Kreis, Annelies [in: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität]Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationUnterrichtsstörungen sicher begegnen(Steudler Press, 11/2015) Kunz Heim, Doris; Safi, Netkey; Sandmeier, Anita; Cina, Annette [in: Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Forschungsbericht 2014/2015]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDokumentation zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2015) Kunz Heim, Doris; Brühlmann, Jürg; Bürgisser, Titus; Conrad, Cornelia; Costantini, Dagmar; Zumstein, BarbaraDeterminanten von Gesundheit und Handlungsmöglichkeiten zu deren Erhaltung und Förderung sind nicht nur bei der einzelnen Person angesiedelt, sondern auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Systems. Bei der Dokumentation handelt es sich um die Erarbeitung einer Übersicht über die möglichen Massnahmen und die relevanten Akteure auf allen Ebenen des Schulsystems, welche zum Schutz und zur Förderung der Lehrpersonengesundheit beitragen können.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationNegative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13.08.2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationTextiles und Technisches Gestalten: Vergleichende Erfassung von Formen der Zusammenführung in Deutschschweizer Kantonen(2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier Rupena, Anita05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht