Guasso, Chiara
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Geschlechtervielfalt als Lerngegenstand. Eine fachliche Klärung zu Geschlechtervielfalt für den Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft im Zyklus 2
2024-07-21, Guasso, Chiara, Rinaldi, Stefanie
Gegenwärtige Diskurse rund um Geschlechtervielfalt beschäftigen Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Die Frage nach der Anerkennung des dritten Geschlechts und die damit einhergehende kontroverse Debatte um die Geschlechterdichotomie sind nur einige solcher Beispiele. Eine Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen findet auch in der Schule statt, beispielsweise wenn der Lehrplan dies verlangt, wenn Schüler:innen betroffen sind oder sich für die Thematik interessieren. Die vorliegende Arbeit untersucht mittels einer fachlichen Klärung, welche Fachinhalte zu Geschlechtervielfalt aus didaktischer und entwicklungspsychologischer Sicht für den Unterricht im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft im Zyklus 2 relevant sind. Für das Conceptual Literature Review werden mittels einer systematischen Literaturrecherche Daten erhoben und mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Erkenntnisse aus der Inhaltsanalyse zeigen auf, dass ein binäres und deterministisches Geschlechterverständnis der Komplexität von Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht gerecht wird. Geschlechtervielfalt wird bereits im Kindesalter erlebt und beschrieben. Damit der Unterricht dieser Komplexität gerecht wird, sind heteronormative und deterministische Denkmuster, sowie soziale Normvorstellungen in Bezug auf Geschlecht zu hinterfragen und entnormalisieren.
BNE muss die Basis jedes Lehrens und Lernens werden
2024-05, Guasso, Chiara, Carrapartoso, Astrid, Wilhelm, Markus, Rehm, Markus, Reinhardt, Volker
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Logbuch 6. Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften
2024, Gautschi, Peter, Akermann-Inderbitzin, Bettina, Fuchs, Karin, Guasso, Chiara, Hupfer, Martina, Karrer, Yves, Luchsinger, Fabienne, Luchsinger, Nick, Schönauer, Ute, Utz, Hans, Zenzünen, Nick, Ziegler, Sabine
«Logbuch» ist ein komplett neu entwickeltes, unterrichtsleitendes, hybrides Lehrmittel für die 3. bis 6. Klasse der Primarschule. Es deckt den gesellschafts-wissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft ab. Jedes Themenheft ist in vier gleich grosse Kapitel aufgeteilt, so dass jedes Kapitel in ungefähr einem Quartal des Schuljahres bearbeitet werden kann.