Schumann, Svantje

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schumann
Vorname
Svantje
Name
Schumann, Svantje

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Sokratische Gespräche und fachliche Erkenntnisziele. Ein Vergleich

2022, Schnüriger, Hubert, Schumann, Svantje, Müller, Marc

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Joining technology at primary school. Development of teaching ideas and materials

2018-01, Schumann, Svantje, Favre, Pascal, Brügger, Natalie

The aim of the project Joining technology at primary school, which was conducted as part of the EduNaT strategic initiative at FHNW (University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland) in the period 2015 to 2017, was primarily to develop and test teaching ideas and materials for technology in General Science classes. The specific aim of the project was to reduce technophobia in teachers by making a tried-and-tested range of technical, didactic and media suggestions available to them on an online platform especially designed for this purpose. A collaborative approach was taken, with engineers and technicians from the FHNW engineering school, educators from the FHNW college of education and teachers from primary schools contributing their respective expertise - they worked together to develop teaching ideas and materials in the field of joining technology at primary school. The materials and ideas were then tested in workshops with 80 pupils from primary school classes. Audio and video recordings were made of the tests, which were then evaluated using objective hermeneutics. Observations made during the workshops led to a deeper understanding of the nature and essence of technical development processes in the participating children. It was possible to deduce from observation analysis, among other things, which joining techniques or elements are particularly suitable for the development of model thinking, which are better for gaining experience with technical design and which are better for understanding technical vocabulary. After evaluation, the teaching ideas and materials were reworked. The resulting teaching ideas and materials are now available through an online platform for qualifying teachers (training and professional development). The development process is presented here and insights are given into the ideas and materials developed by way of some examples.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Klebeverbindungen

2017-06, Schumann, Svantje

Anhand von Klebstoffen können Kinder frei explorierend Erfahrung mit dem Erkunden und Verwenden verschiedener Stoffe (LP21: NMG 3.3, 3.5) sammeln. Zur Prozessdokumentation sind verschiedene Formen möglich – sie können mit den Kindern festgelegt werden. Bei der Untersuchung von Stoffen wird automatisch die Sprache sensibilisiert (z. B. Beschreibung von Zähigkeit; Adjektive wie zäh, flüssig, fest oder pastös usw.).

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Martin Wagenschein – ein Wegbereiter des Konstruktivismus

2022, Labudde, Peter, Müller, Marc, Schumann, Svantje

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Herausforderungen bei der Erforschung primärer Naturerfahrung

2018, Schumann, Svantje, Robischon, Marcel

Eine aktuelle These lautet, dass Verlust an originären primären Erfahrungen zu sozialer und kultureller Verarmung führen kann. Von Prozessen primärer Naturerfahrung wird angenommen, dass sie individuelle Bildungsprozesse erheblich zu beeinflussen vermögen. In diesem Beitrag werden zwei ausgewählte Forschungsstudien dargestellt. Diese wurden mit dem Ziel durchgeführt, Hinweise zu geben, worauf bei der Datenerhebung und -auswertung zu achten ist, wenn Erkenntnis bezüglich Naturerfahrung generiert werden soll sowie zur Erkenntniserweiterung bezüglich des Bildungspotentials primärer Naturerfahrung beizutragen. Die Konfrontation und Reflexion der beiden Fälle führt u.a. zur Ableitung von Forderungen, die Erforschung primärer Naturerfahrung betreffend – so deutet vieles darauf hin, dass die Erforschung primärer Bildungsprozesse insbesondere auf Protokolle des Spontanen und Unmittelbaren angewiesen ist, in denen die Suggestionskraft der Natur bzw. eines authentischen Phänomens wirksam wird. In Bezug auf primäre Naturerfahrung zeigt sich u.a., dass ein Potential für Kinder im Zugang des rekonstruktionslogischen Erschließens mittels Sinneswahrnehmung sowie konkret-logischen Schließens besteht und Erschließen durch bestimmte Formen von Interaktion und Dialog begünstigt wird. Der Beitrag mündet in die Generierung von zwei zentralen Thesen: primäre Naturerfahrung ist nicht substituierbar (z.B. durch Medien) und wird begünstigt durch das Berücksichtigen von u.a. Ermöglichen von Erfahrung im Modus der Muße.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kind und Sache verpflichtet

2016-05, Schumann, Svantje

Das Projekt «Technik auf der Primarstufe» ist Teil der Strategischen Initiative EduNaT der FHNW. Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, Lehrpersonen für Technik im Unterricht zu begeistern und ihre Neugier dafür zu wecken. Durch unterstützende Angebote sollen Technikferne oder -scheu abgebaut werden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Filme von technischen Ereignissen in der Primarschule - Technik in Stummfilmen erleben

2018-06, Schumann, Svantje

Im Projekt «Technik in unvertonten Filmsequenzen erleben» arbeiten die PH und die Hochschule für Technik der FHNW zusammen. Die generierten Technik-Stummfilme sollen Anlass für Beschreibungs- und Deutungsversuche im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen bieten.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Verbindungstechnik in der Primarstufe

2017-11, Schumann, Svantje

Die Entwicklung von Unterrichtsideen und -materialien zur Verbindungstechnik ist eines der Ziele des von der Fachhochschule Nordwestschweiz geförderten Projekts «Verbindungstechnik in der Primarstufe» im Rahmen der strategischen Initiative «EduNaT». - Projektziele, entwickelte Unterrichtsideen und -materialien werden im Artikel vorgestellt.