Berner, Nicole

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Berner
Vorname
Nicole
Name
Berner, Nicole

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    „Das trau ich meiner Klasse zu!“ – Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang mit der Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die Lehrperson
    (Waxmann, 01.08.2016) Berner, Nicole; Theurer, Caroline; Hess, Miriam; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Aufgabenkultur im Kunstunterricht der Grundschule
    (kopaed, 2015) Berner, Nicole; Lotz, Miriam; Mehlhorn, Gerlinde; Schöppe, Karola; Schulz, Frank [in: Begabungen entwickeln & Kreativität fördern]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Tiefenräumliche Darstellungskonzepte im fünften Schuljahr – Ergebnisse und kunstdidaktische Folgerungen
    (2015) Berner, Nicole [in: BÖKWE - Fachblatt des Bundes Österreichischer Kunst- und Werkerzieher]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet
    (15.10.2013) Berner, Nicole
    Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrem kreativen Potenzial stellt ein zentrales Ziel im Kunstunterricht der Grundschule dar. Eigenständig Ideen zu entwickeln und diese bildnerisch umzusetzen erfordert eine Reihe von kreativen Fähigkeiten, die für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler von besonderer Relevanz sind. Aber um welche Fähigkeiten geht es hier konkret? Was genau ist unter Kreativität im bildnerischen Gestalten von Grundschulkindern zu verstehen? Diesen Fragen widmet sich das Buch aus wissenschaftlicher Perspektive. Ausgehend von einem interdisziplinären Forschungsstand zur Kreativität aus den Fachbereichen Kunstpädagogik, Pädagogik und Psychologie wird anhand von drei Teilstudien das Konstrukt der bildnerischen Kreativität näher konkretisiert. Datengrundlage bildet die Grundschulstudie PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern). In einem videografierten Kunstunterricht in 33 zweiten Schulklassen entstanden über 600 plastische Schülerarbeiten aus Modelliermasse und Draht, die für die Auswertung herangezogen wurden. Neben exemplarischen Fallbeispielen zur formalen Gestaltung der plastischen Arbeiten werden Indikatoren bildnerischer Kreativität für das plastische Gestalten von Grundschulkindern vorgestellt, anhand derer alle plastischen Schülerarbeiten eingeschätzt wurden. Mittels Faktorenanalysen ergeben sich verschiedene Teilfähigkeiten bildnerischer Kreativität, die als Ansatzpunkte für eine Förderung genutzt werden könnten.
    02 - Monographie