Arnold, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Rolle des Wissens in gesundheitsbezogenen Entscheidungen. Das Beispiel von Diabetes Typ 2

2022-05-14, Arnold, Julia, Kahl, Lea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Je mehr ich weiß, desto gesünder lebe ich? Wie Wissen, motivationale Faktoren und Handlungsintention im Kontext Diabetes Typ 2-Prävention zusammenhängen [Vortrag im Symposium]

2021, Arnold, Julia, Kahl, Lea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung

2020, Schaal, Sonja, Dannemann, Sarah, Arnold, Julia, Kahl, Lea, Spörhase, Ulrike, Schaal, Steffen

Was kann Schule dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche gesund leben und aufwachsen sowie gesundheitsbezogene Entscheidungen reflektiert treffen können? Neben der Behandlung gesund-heitsbezogener Themenfelder im Unterricht ist es wichtig, Verhaltens- und Verhältnisprävention zu verbinden und gesundheitsgerechtes Handeln zu zeigen, einzuüben und auch zu reflektieren. Gesellschaftliche wie schulische Rahmenbedingungen sind dabei nicht zu vernachlässigen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive

2019, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Sonja, Schaal, Steffen, Schwanewedel, Julia, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Von Wissen, Wollen und Handeln. Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen? (Poster)

2022-04-08, Arnold, Julia, Kahl, Lea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts

2021, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Steffen, Schaal, Sonja, Schlüter, Kirsten, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike, Kapelari, Susanne, Möller, Andrea, Schmiemann, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

What Knowledge do Students need in order to form Decisions concerning preventive Health Actions? - The Example of Sugar Consumption and Type II Diabetes

2019, Arnold, Julia, Kahl, Lea

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Von Wissen, Wollen und Handeln - Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen?

2022, Arnold, Julia, Kahl, Lea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung - Zur Bedeutung des Faches Biologie

2020, Schaal, Sonja, Dannemann, Sarah, Arnold, Julia, Kahl, Lea, Spörhase, Ulrike, Simon, Uwe, Schaal, Steffen

Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung sind überfachliche Aufgaben von Schule, zu deren Gelingen unterschiedliche Fächer in verschiedener Weise beitragen. Das Fach Biologie hat dabei besondere Verantwortung. Hier werden Grundlagen für informierte und reflektierte gesundheits­bezogene Entscheidungen gelegt, die individuelle und globale Wirkungen zeigen können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der neue Arbeitskreis Gesundheit und Biologie im VBIO stellt sich vor

2019, Arnold, Julia, Dannemann, Sarah, Gropengießer, Ilka, Heuckmann, Benedikt, Kahl, Lea, Schaal, Sonja, Schaal, Steffen, Schlüter, Kirsten, Schwanewedel, Julia, Simon, Uwe, Spörhase, Ulrike