Arnold, Julia

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Arnold
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Julia
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Arnold, Julia

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Publikation

Lehrkräfteprofessionsforschung in der deutschsprachigen Biologiedidaktik - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?

2023, Mahler, Daniela, von Kotzebue, Lena, Arnold, Julia, Schmiemann, Philipp, Nitz, Sandra

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Publikation

A comprehensive framework for understanding biology teachers’ use of digital technology

2022, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

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Publikation

Die Bedeutung des akademischen Selbstkonzepts und weiterer motivationaler Faktoren für die Nutzung digitaler Technologien im Biologieunterricht [Vortrag im Symposium]

2021, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

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Publikation

DigiLaB: Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Biologie

2018-09-17, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

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Publikation

Ran an das Wissen! Erfassung des technologiebezogenen Professionswissens TPACK. Itementwicklung und erste Validierungsschritte

2023, Mahler, Daniela, von Kotzebue, Lena, Arslan, Dilara, Bartl, Rebecca, Arnold, Julia

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Publikation

Lehrerprofessionsforschung – Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? [Round Table]

2021, von Kotzebue, Lena, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

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Publikation

Unterricht digital: Das TPACK-Modell als Planungsrahmen

2020, Arnold, Julia, Mahler, Daniela

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Publikation

MaSter-Bio - Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen

2022, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

Digitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.

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Publikation

Digitale Medien selbst gemacht. AppLaus – ein Kooperationsprojekt zwischen Biologie- und Informatikdidaktik

2021, Mahler, Daniela, Mühling, Andreas, Arnold, Julia, Kubsch, Markus, Sorge, Stefan, Arnold, Julia, Graulich, Nicole

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Publikation

Die Rolle des TPACK-Selbstkonzepts für die Nutzung digitaler Medien im Biologieunterricht

2019, Arnold, Julia, Mahler, Daniela