Arnold, Julia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia
17 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
- PublikationLehrkräfteprofessionsforschung in der deutschsprachigen Biologiedidaktik - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?(Studienverlag, 2023) Mahler, Daniela; von Kotzebue, Lena; Arnold, Julia; Schmiemann, Philipp; Nitz, Sandra [in: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationRan an das Wissen! Erfassung des technologiebezogenen Professionswissens TPACK. Itementwicklung und erste Validierungsschritte(2023) Mahler, Daniela; von Kotzebue, Lena; Arslan, Dilara; Bartl, Rebecca; Arnold, Julia06 - Präsentation
- PublikationA comprehensive framework for understanding biology teachers’ use of digital technology(2022) Mahler, Daniela; Arnold, Julia06 - Präsentation
- PublikationMaSter-Bio - Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen(Springer, 2022) Mahler, Daniela; Arnold, Julia [in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften]Digitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLehrerprofessionsforschung – Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? [Round Table](2021) von Kotzebue, Lena; Mahler, Daniela; Arnold, Julia06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationDigitale Medien selbst gemacht. AppLaus – ein Kooperationsprojekt zwischen Biologie- und Informatikdidaktik(Waxmann, 2021) Mahler, Daniela; Mühling, Andreas; Arnold, Julia; Kubsch, Markus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole [in: Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationUnterricht digital: Das TPACK-Modell als Planungsrahmen(2020) Arnold, Julia; Mahler, Daniela [in: Newsletter NatSpot]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Rolle des TPACK-Selbstkonzepts für die Nutzung digitaler Medien im Biologieunterricht(2019) Arnold, Julia; Mahler, Daniela06 - Präsentation
- PublikationDigiLaB: Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Biologie(17.09.2018) Mahler, Daniela; Arnold, Julia06 - Präsentation