Arnold, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lehrkräfteprofessionsforschung in der deutschsprachigen Biologiedidaktik - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?

2023, Mahler, Daniela, von Kotzebue, Lena, Arnold, Julia, Schmiemann, Philipp, Nitz, Sandra

Lade...
Vorschaubild
Publikation

MaSter-Bio - Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen

2022, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

Digitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Digitale Medien selbst gemacht. AppLaus – ein Kooperationsprojekt zwischen Biologie- und Informatikdidaktik

2021, Mahler, Daniela, Mühling, Andreas, Arnold, Julia, Kubsch, Markus, Sorge, Stefan, Arnold, Julia, Graulich, Nicole

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

DigiLaB: Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Biologie

2018-09-17, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ran an das Wissen! Erfassung des technologiebezogenen Professionswissens TPACK. Itementwicklung und erste Validierungsschritte

2023, Mahler, Daniela, von Kotzebue, Lena, Arslan, Dilara, Bartl, Rebecca, Arnold, Julia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lehrerprofessionsforschung – Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? [Round Table]

2021, von Kotzebue, Lena, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterricht digital: Das TPACK-Modell als Planungsrahmen

2020, Arnold, Julia, Mahler, Daniela

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

A comprehensive framework for understanding biology teachers’ use of digital technology

2022, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Bedeutung des akademischen Selbstkonzepts und weiterer motivationaler Faktoren für die Nutzung digitaler Technologien im Biologieunterricht [Vortrag im Symposium]

2021, Mahler, Daniela, Arnold, Julia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Rolle des TPACK-Selbstkonzepts für die Nutzung digitaler Medien im Biologieunterricht

2019, Arnold, Julia, Mahler, Daniela