Arnold, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Publikation
    Was ist Wasser "wert"? – Mit Kindern über Nachhaltigkeit philosophieren
    (Aulis, 2013) Kremer, Kerstin; Arnold, Julia [in: Sache - Wort - Zahl]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen - eine explorative Studie
    (Barbara Budrich, 2013) Völzke, Katja; Arnold, Julia; Kerstin, Kremer [in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Hilfe für Kannenpflanzen
    (Cornelsen, 2013) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen [in: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt – Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II
    (Universitätsdruckerei, 2013) Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen; Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Anette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris [in: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Theorie - Empirie - Praxis
    (Kassel University Press, 2013) Mayer, Jürgen; Hammann, Marcus; Wellnitz, Nicole; Arnold, Julia; Werner, Melanie
    Mit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.
    03 - Sammelband