Niederbacher, Edith
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Niederbacher
Vorname
Edith
Name
Niederbacher, Edith
36 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 36
- PublikationHerkunftsbedingte Erfolgsattributionen von Lehrpersonen: eine theoretische Grundlage für faires Feedback in der Primarschule(29.11.2019) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille06 - Präsentation
- PublikationZum Einfluss von Erfolgsattributionen und Leistungserwartungen von Lehrpersonen auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern(27.06.2019) Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationWie Lehrpersonenerwartungen die Leistungen und Anstrengungsbereitschaft in Deutsch und Mathematik sowie Störverhalten beeinflussen(26.02.2019) Mayland, Camille; Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith; Bölsterli, Janine06 - Präsentation
- PublikationWie Erwartungen von Grundschullehrpersonen Leistungen, Anstrengungsbereitschaft und Störverhalten im Unterricht beeinflussen(26.02.2019) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Bölsterli, Janine06 - Präsentation
- PublikationModifikation von stereotypen Lehrpersonenerwartungen - eine Interventionsstudie(26.02.2019) Neuenschwander, Markus; Bölsterli, Janine; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith06 - Präsentation
- PublikationFörderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2019) Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWie faire Beurteilung möglich ist(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 12/2018) Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith [in: Bildung Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationFamiliärer Hintergrund und schulische Leistungsentwicklung: Der indirekte Einfluss von elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen(02/2018) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationBedingungen systematisch verzerrter Lehrpersonenerwartungen an Leistungen, Anstrengungsbereitschaft und Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern(02/2018) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus; Stotz, Tamara06 - Präsentation
- PublikationBezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I(Reinhardt, 2018) Neuenschwander, Markus; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno [in: Psychologie in Erziehung und Unterricht]Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift