Richard, Andreas
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz
2016, Pfenniger, Selina, Richard, Andreas, Linneweber-Lammerskitten, Helmut
Die Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.
Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics 2 - Lerning in Context ("VITALmathsLIC")
Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz
2016, Pfenniger, Selina, Richard, Andreas, Linneweber-Lammerskitten, Helmut
Texte lesen und verstehen, Lösungswege diskutieren: Das Schulbuch als zentrales Element mathematischen Kommunizierens?
2014-05-01T00:00:00Z, Besser, Michael, Richard, Andreas, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Leiss, Dominik, Roth, Jürgen, Ames, Judith