Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Beiträge zum Mathematikunterricht
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
3
Issue / Number
Pages / Duration
1309-1312
Patent number
Publisher / Publishing institution
WTM
Place of publication / Event location
Münster
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.
Keywords
Mathematik, Didaktik, Sprache
Event
50. Tagung für Didaktik der Mathematik 2016
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
07.03.2016
Conference end date
11.03.2016
Date of the last check
ISBN
978-3-95987-014-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Pfenniger, S., Richard, A., & Linneweber-Lammerskitten, H. (2016). Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz. In Institut Mathematik und Informatik Pädagogische Hochschule Heidelberg (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Vol. 3, pp. 1309–1312). WTM. http://hdl.handle.net/11654/25416