Bänninger, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bänninger
Vorname
Christine
Name
Bänninger, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Service Learning am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW

2023, Bänninger, Christine, Bachmann, Sara, Becker, Ingrid, Kastner, Franziska, Schank, Christoph, Studer, Judith

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

2015-03, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick

Das Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Nutzen von schulischen Nachhaltigkeitsprojekten für Gemeinden und Lehrpersonen

2019, Bänninger, Christine

Schulklassen können sich mittels Unterrichtsprojekten an Nachhaltigkeitsprozessen in ihren Gemeinden beteiligen. Dabei ist eine Kooperation zwischen der Lehrperson und der Gemeinde unabdingbar. Im F&E-Projekt „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ wurden solche Unterrichtsprojekte wissenschaftlich begleitet. Der Beitrag verortet diese Projekte im lokalen Nachhaltigkeitsprozess und zeigt basierend auf der qualitativen Begleitforschung auf, dass die Gemeinden von Projekten dieser Art profitieren können und auch Lehrpersonen aus der Kooperation mit Gemeinde und weiteren außerschulischen Akteuren einen Nutzen ziehen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

2015-05-01, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick, Karpa, Dietrich, Overwien, Bernd, Plessow, Oliver

Das Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.