Nutzen von schulischen Nachhaltigkeitsprojekten für Gemeinden und Lehrpersonen
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
transfer Forschung <-> Schule
Special issue
Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
5
Pages / Duration
148-155
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Schulklassen können sich mittels Unterrichtsprojekten an Nachhaltigkeitsprozessen in ihren Gemeinden beteiligen. Dabei ist eine Kooperation zwischen der Lehrperson und der Gemeinde unabdingbar. Im F&E-Projekt „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ wurden solche Unterrichtsprojekte wissenschaftlich begleitet. Der Beitrag verortet diese Projekte im lokalen Nachhaltigkeitsprozess und zeigt basierend auf der qualitativen Begleitforschung auf, dass die Gemeinden von Projekten dieser Art profitieren können und auch Lehrpersonen aus der Kooperation mit Gemeinde und weiteren außerschulischen Akteuren einen Nutzen ziehen.
Keywords
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Service-Learning, Kooperationen
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-2352-4
ISSN
2365-3302
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
BÄNNINGER, Christine, 2019. Nutzen von schulischen Nachhaltigkeitsprojekten für Gemeinden und Lehrpersonen. transfer Forschung <-> Schule. 2019. Nr. 5, S. 148–155. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30941