Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2010
Projektende
31.12.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Künzli David, Christine
Projektmanager:in
Künzli David, Christine
Isler-Wirth, Patrick
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Entwicklung und Erprobung eines pädagogischen Konzepts «Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) mit Materialien und Tools für die Grundschulstufe. Chancen, Grenzen und Rahmenbedingungen von Service-Learning-Projekten im Kontext Nachhaltiger Entwicklung.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
3F Organisation
Hamasil Stiftung
Stiftung Wegweiser
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Amt für Volksschule und Kindergarten Kanton Solothurn
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p206-1206
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Nutzen von schulischen Nachhaltigkeitsprojekten für Gemeinden und Lehrpersonen
(2019) Bänninger, Christine [in: transfer Forschung <-> Schule]
Schulklassen können sich mittels Unterrichtsprojekten an Nachhaltigkeitsprozessen in ihren Gemeinden beteiligen. Dabei ist eine Kooperation zwischen der Lehrperson und der Gemeinde unabdingbar. Im F&E-Projekt „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ wurden solche Unterrichtsprojekte wissenschaftlich begleitet. Der Beitrag verortet diese Projekte im lokalen Nachhaltigkeitsprozess und zeigt basierend auf der qualitativen Begleitforschung auf, dass die Gemeinden von Projekten dieser Art profitieren können und auch Lehrpersonen aus der Kooperation mit Gemeinde und weiteren außerschulischen Akteuren einen Nutzen ziehen.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publikation
Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung
(Prolog, 03/2015) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick [in: Schulpädagogik heute]
Das Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung