Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN)

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.04.2010
Project end
31.12.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Künzli David, Christine
Project manager
Künzli David, Christine
Isler-Wirth, Patrick
Contributors
Description
Abstract
Entwicklung und Erprobung eines pädagogischen Konzepts «Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) mit Materialien und Tools für die Grundschulstufe. Chancen, Grenzen und Rahmenbedingungen von Service-Learning-Projekten im Kontext Nachhaltiger Entwicklung.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
3F Organisation
Hamasil Stiftung
Stiftung Wegweiser
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Amt für Volksschule und Kindergarten Kanton Solothurn
Project partner
Contracting authority
SAP reference
p206-1206
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Nutzen von schulischen Nachhaltigkeitsprojekten für Gemeinden und Lehrpersonen
(2019) Bänninger, Christine [in: transfer Forschung <-> Schule]
Schulklassen können sich mittels Unterrichtsprojekten an Nachhaltigkeitsprozessen in ihren Gemeinden beteiligen. Dabei ist eine Kooperation zwischen der Lehrperson und der Gemeinde unabdingbar. Im F&E-Projekt „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit“ wurden solche Unterrichtsprojekte wissenschaftlich begleitet. Der Beitrag verortet diese Projekte im lokalen Nachhaltigkeitsprozess und zeigt basierend auf der qualitativen Begleitforschung auf, dass die Gemeinden von Projekten dieser Art profitieren können und auch Lehrpersonen aus der Kooperation mit Gemeinde und weiteren außerschulischen Akteuren einen Nutzen ziehen.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publication
Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung
(Prolog, 03/2015) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick [in: Schulpädagogik heute]
Das Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung