Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.05.2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Karpa, Dietrich
Overwien, Bernd
Plessow, Oliver
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Ausserschulische Lernorte in der politischen Bildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Reihennummer
8
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
46-58
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Prolog
Verlagsort / Veranstaltungsort
Immenhausen
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.
Schlagwörter
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Entwicklung, Ausserschulische Lernorte
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BÄNNINGER, Christine, Stefanie Hilda GYSIN und Patrick ISLER-WIRTH, 2015. Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. In: Dietrich KARPA, Bernd OVERWIEN und Oliver PLESSOW (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte in der politischen Bildung. 1. Immenhausen: Prolog. S. 46–58. Erfahrungsorientierter Politikunterricht, 8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/5076