Högger, Dominique
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Schulische Früherkennung und Frühintervention weiterdenken
2015-12, Högger, Dominique, Kunz-Egloff, Barbara
Spezifische Voraussetzungen und Ressourcen der Schule sind in den bisher skizzierten Konzeptionen der Früherkennung und Frühintervention nicht oder erst ansatzweise eingeflossen. Der Beitrag reflektiert bestehende Konzeptionen der Früherkennung und Frühintervention im Kontext von Schule und Unterricht und macht Vorschläge zur Weiterentwicklung.
Gesundheitsbildung und Prävention im Entwurf des Lehrplans 21
2014, Högger, Dominique
Kompetenzdiskurs und Gesundheitsförderung: Fallen vermeiden, Chancen nutzen
2014, Högger, Dominique
Mit Körpereinsatz den Zahlenstrahl erschliessen
2015-04, Högger, Dominique, Royar, Thomas
Vielen Menschen erscheint die Zahlenreihe als räumliches Bild vor dem inneren Auge, Rechenschritte werden als Bewegungen in einem virtuellen Raum vorgestellt. Dies legt nahe, Körper- und Raumorientierung gezielt zu nutzen, um die Vorstellung von Zahlen breiter zu verankern und besser zu vernetzen. Der Beitrag stellt grundsätzliche Überlegungen sowie Praxisvorschläge vor.
Ernährungsbildung - was sollen, müssen und dürfen Lehrerinnen und Lehrer?
2014, Högger, Dominique, Suter, Claudia
Ernährungsbildung zwischen Verhaltenserwartung und Bildungsanspruch. Positionspapier der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
2014, Suter, Claudia, Högger, Dominique