Till, Maria
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Till
Vorname
Maria
Name
Till, Maria
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationIntergenerational Learning in Science and Technology(30.11.2017) Till, Maria; Treyer, Daniel; Edelmann, Max; Labudde, Peter06 - Präsentation
- PublikationChemische Sachverhalte in der Primarstufe? Ein Beispiel aus dem mobilen Lernlabor MobiLab(Schneider Verlag Hohengehren, 2017) Beerenwinkel, Anne; Till, Maria; Favre, Pascal; Mathis, Christian [in: Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTechnik Grosi und Naturkunde Nonno - Intergenerationales Lernen im Bereich Naturwissenschaft und Technik(25.11.2016) Till, Maria; Bender, Ute; Treyer, Daniel; Edelmann, Max; Labudde, Peter06 - Präsentation
- PublikationActivating and implementing experience and knowledge of older generations in science education(22.11.2016) Till, Maria; Bender, Ute; Treyer, Daniel; Edelmann, Max; Labudde, Peter06 - Präsentation
- PublikationEntdeckendes Experimentieren auf Schulbesuch; mobiLab, MobiLab, Forscherkiste(15.05.2014) Till, Maria; Robin, Nicolas; Schütz, Ulrich; Oberdorfer, Gerd; Kunz, PatrickNicht in jedem Schulhaus sind ausreichend Materialien und Geräte vorhanden, damit die Lernenden sich auf experimentelle Entdeckungsreisen machen können. Mit den Projekten Forscherkiste (Primar; PHSG), MobiLab (Primar, OS; PHFHNW) sowie mobiLLab (OS; PHSG) sind in mehreren Kantonen nun positive Erfahrungen gesammelt worden, wie man Lernende erfolgreich an forschend-entdeckendes Lernen mit Alltagsmaterialien und mit Hightechgeräten heranführen kann.06 - Präsentation
- PublikationEntdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Zwei Angebote der PH FHNW für Schulen(29.11.2013) Till, Maria; Herrmann, MiriamIm Workshop werden konkrete Beispiele aus den zwei Projekten MobiLab und Profiles vorgestellt. Ein mobiles Lernlabor rollt seit 2012 an die Primarschulen(4.-6. Klasse) der vier Nordwestschweizer Kantone. Das Angebot besteht aus über 130 naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten zu acht verschiedenen Themen (Luft, Wasser, Elektrizität, Magnetismus, Optik, Schall, Stoffe & Stoffveränderungen und Mikroskop). Das EU-Projekt Profiles ist auf forschend-entdeckendes Lernen auf der Sekundarstufe I ausgerichtet. Am Projekt beteiligen sich 21 Partnerinstitutionen aus 19 Ländern. Das Ziel beider Projekte auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler ist, sowohl Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken, als auch naturwissenschaftliche Phänomene durch das eigene Handeln zu begreifen. Die beiden Projekte sind in der Entwicklungsphase, eine anschliessende Evaluation ist geplant.06 - Präsentation
- PublikationIst Luft wirklich nichts?(Erziehungsdepartement Basel, 07.11.2013) Till, Maria; Sauerbrunn, Daniel [in: Basler Schulblatt]Das «MobiLab» bringt naturwissenschaftliches Experimentieren in Primarschulen01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLieferdienst für naturwissenschaftliche Experimente(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 07.11.2013) Till, Maria; Sauerbrunn, Daniel [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Ab August 2013 kann das «MobiLab» von Primarschulen für die Klassen 46 in den Kantonen Aargau, Solothurn, Basel-Landschaft und Basel-Stadt bestellt werden. In einem Kleinlastwagen werden 130 Experimente zu den Themengebieten Luft, Wasser, Optik, Stoffe und Stoffeigenschaften, Elektrizität, Magnetismus und Mikroskopieren direkt an die Schulen gebracht.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMobile Teaching-Laboratory: Nature and Technology(30.10.2013) Holmeier, Monika; Till, MariaThe private nonprofit association MobiLab, in collaboration with the School for Teacher Education of the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and with support of benefactors from industry, foundations and private patrons, is going to operate a mobile laboratory for scientific experiments. It is offered as an on-demand service to primary school classes (grades 4 to 6). The service is supervised by an accredited expert. The goal of this educational offer is to arouse the interest of children in science and engineering at an age when they are most receptive to new concepts and ideas. Due to this fact the undertaking is also aimed at encouraging children to be Switzerlands future scientists and engineers. Another goal of the MobiLab is to show in-service teachers and teacher students, how to teach science as inquiry.06 - Präsentation
- PublikationKönnen Gummibärchen tauchen ohne nass zu werden?(20.09.2013) Till, Maria; Sauerbrunn, DanielWarum erlischt eine Kerze unter einem Glas? Besteht die Luft aus nichts? Hat luft eine Kraft? Hat Wasser eine Haut? Solche und ähnliche fragen versuchen wir mit spannenden Experimenten zu beantworten.06 - Präsentation