Till, Maria

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Till
Vorname
Maria
Name
Till, Maria

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
  • Publikation
    Intergenerational Learning in Science and Technology
    (30.11.2017) Till, Maria; Treyer, Daniel; Edelmann, Max; Labudde, Peter
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Chemische Sachverhalte in der Primarstufe? Ein Beispiel aus dem mobilen Lernlabor MobiLab
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2017) Beerenwinkel, Anne; Till, Maria; Favre, Pascal; Mathis, Christian [in: Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Technik Grosi und Naturkunde Nonno - Intergenerationales Lernen im Bereich Naturwissenschaft und Technik
    (25.11.2016) Till, Maria; Bender, Ute; Treyer, Daniel; Edelmann, Max; Labudde, Peter
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Activating and implementing experience and knowledge of older generations in science education
    (22.11.2016) Till, Maria; Bender, Ute; Treyer, Daniel; Edelmann, Max; Labudde, Peter
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Entdeckendes Experimentieren auf Schulbesuch; mobiLab, MobiLab, Forscherkiste
    (15.05.2014) Till, Maria; Robin, Nicolas; Schütz, Ulrich; Oberdorfer, Gerd; Kunz, Patrick
    Nicht in jedem Schulhaus sind ausreichend Materialien und Geräte vorhanden, damit die Lernenden sich auf experimentelle Entdeckungsreisen machen können. Mit den Projekten Forscherkiste (Primar; PHSG), MobiLab (Primar, OS; PHFHNW) sowie mobiLLab (OS; PHSG) sind in mehreren Kantonen nun positive Erfahrungen gesammelt worden, wie man Lernende erfolgreich an forschend-entdeckendes Lernen mit Alltagsmaterialien und mit Hightechgeräten heranführen kann.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Entdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Zwei Angebote der PH FHNW für Schulen
    (29.11.2013) Till, Maria; Herrmann, Miriam
    Im Workshop werden konkrete Beispiele aus den zwei Projekten MobiLab und Profiles vorgestellt. Ein mobiles Lernlabor rollt seit 2012 an die Primarschulen(4.-6. Klasse) der vier Nordwestschweizer Kantone. Das Angebot besteht aus über 130 naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten zu acht verschiedenen Themen (Luft, Wasser, Elektrizität, Magnetismus, Optik, Schall, Stoffe & Stoffveränderungen und Mikroskop). Das EU-Projekt Profiles ist auf forschend-entdeckendes Lernen auf der Sekundarstufe I ausgerichtet. Am Projekt beteiligen sich 21 Partnerinstitutionen aus 19 Ländern. Das Ziel beider Projekte auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler ist, sowohl Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken, als auch naturwissenschaftliche Phänomene durch das eigene Handeln zu begreifen. Die beiden Projekte sind in der Entwicklungsphase, eine anschliessende Evaluation ist geplant.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Ist Luft wirklich nichts?
    (Erziehungsdepartement Basel, 07.11.2013) Till, Maria; Sauerbrunn, Daniel [in: Basler Schulblatt]
    Das «MobiLab» bringt naturwissenschaftliches Experimentieren in Primarschulen
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lieferdienst für naturwissenschaftliche Experimente
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 07.11.2013) Till, Maria; Sauerbrunn, Daniel [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Ab August 2013 kann das «MobiLab» von Primarschulen für die Klassen 46 in den Kantonen Aargau, Solothurn, Basel-Landschaft und Basel-Stadt bestellt werden. In einem Kleinlastwagen werden 130 Experimente zu den Themengebieten Luft, Wasser, Optik, Stoffe und Stoffeigenschaften, Elektrizität, Magnetismus und Mikroskopieren direkt an die Schulen gebracht.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mobile Teaching-Laboratory: Nature and Technology
    (30.10.2013) Holmeier, Monika; Till, Maria
    The private nonprofit association MobiLab, in collaboration with the School for Teacher Education of the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and with support of benefactors from industry, foundations and private patrons, is going to operate a mobile laboratory for scientific experiments. It is offered as an on-demand service to primary school classes (grades 4 to 6). The service is supervised by an accredited expert. The goal of this educational offer is to arouse the interest of children in science and engineering at an age when they are most receptive to new concepts and ideas. Due to this fact the undertaking is also aimed at encouraging children to be Switzerlands future scientists and engineers. Another goal of the MobiLab is to show in-service teachers and teacher students, how to teach science as inquiry.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Können Gummibärchen tauchen ohne nass zu werden?
    (20.09.2013) Till, Maria; Sauerbrunn, Daniel
    Warum erlischt eine Kerze unter einem Glas? Besteht die Luft aus nichts? Hat luft eine Kraft? Hat Wasser eine Haut? Solche und ähnliche fragen versuchen wir mit spannenden Experimenten zu beantworten.
    06 - Präsentation