Vollmer, Albert

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vollmer
Vorname
Albert
Name
Vollmer, Albert

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    Teams als Lernorte für die Entwicklung des doppelten Kompetenzprofils (DKP)
    (13.09.2022) Vollmer, Albert; Kocher, Mirjam; Eckhardt, Christine; Zellweger, Franziska; Stucki-Sabeti, Shiva; Haldemann, Rea; Sender, Anna; Merz, Nora; Rack, Oliver
    Der Kongressbeitrag fokussiert die Kompetenzentwicklung von wissenschaftlichem Personal im Rahmen von Teamarbeit «on the job» an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Die Grundlage bildet das von Swissuniversities geförderte Projekt «Teams als Lernorte zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils» (7/2021-12/2024). Bislang wurde die Kompetenzentwicklung FHs/PHs aus individueller Perspektive betrachtet, dieser Beitrag stellt jedoch die Weiterentwicklung von Kompetenzprofilen auf Teamebene ins Zentrum. Präsentiert wurden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung, und einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews des Projektes.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Conflict Transformation in Coaching
    (Springer Nature, 11/2021) Vollmer, Albert; Greif, Siegfried; Möller, Heidi; Scholl, Wolfgang; Passmore, Jonathan; Müller, Felix [in: International Handbook of Evidence-Based Coaching - Theory, Research and Practice]
    Conflicts are one of the central topics in coaching. The task of the coach is to support their client in dealing with such conflicts. This requires basic knowledge of what conflicts are, how they arise, what forms they can take and how to deal with them. This enables the coach to help clients to understand a conflict situation in a well-founded way and to take appropriate measures.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Konstruktive Kontroverse. Eine Methode für partizipativen Dialog
    (DUZ Verlags- und Medienhaus, 2020) Vollmer, Albert [in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln]
    Die Digitalisierung ist derzeit ein allgegenwärtiges Thema in der Arbeits- und Lebenswelt. Sie bestimmt auch die Zukunft der Hochschulen und Universitäten. Sie bein flusst nicht nur die Entwicklung der Hochschullehre, sondern die Hochschule in ihrer Gesamtheit. Sie betri nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden, die Verwaltung und die Hochschulleitung. Die Themen, die dabei auf den Plan kommen, haben teilweise großes Veränderungspotenzial. Insofern besteht großer Diskussions- und Aushandlungsbedarf, der zunehmend partizipativ gestaltet werden muss. Hierfür fehlen an Hochschulen o ftmals die Methoden. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, anhand der kontroverse Themen in partizipativer Weise bearbeitet werden können – die konstruktive Kontroverse.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Interprofessionelle Kooperation
    (Klinkhardt, 2016) Vollmer, Albert; Dick, Michael; Marotzki, Winfried; Mieg, Harald [in: Handbuch Professionsentwicklung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Die konstruktive Kontroverse in der interprofessionellen Zusammenarbeit
    (Klinkhardt, 2016) Vollmer, Albert; Dick, Michael; Marotzki, Winfried; Mieg, Harald [in: Handbuch Professionsentwicklung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift