Vollmer, Albert
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Teams an Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen – ein Ort der Kompetenzentwicklung?
2024-06-28, Kocher, Mirjam, Stucki-Sabeti, Shiva, Vollmer, Albert, Zellweger, Franziska, Eckhardt, Christine, Strauss, Nina-Cathrin, Haldemann, Rea, Sender, Anna, Merz, Nora, Rack, Oliver
Konstruktive Kontroverse. Eine Methode für partizipativen Dialog
2020, Vollmer, Albert
Die Digitalisierung ist derzeit ein allgegenwärtiges Thema in der Arbeits- und Lebenswelt. Sie bestimmt auch die Zukunft der Hochschulen und Universitäten. Sie bein flusst nicht nur die Entwicklung der Hochschullehre, sondern die Hochschule in ihrer Gesamtheit. Sie betri nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden, die Verwaltung und die Hochschulleitung. Die Themen, die dabei auf den Plan kommen, haben teilweise großes Veränderungspotenzial. Insofern besteht großer Diskussions- und Aushandlungsbedarf, der zunehmend partizipativ gestaltet werden muss. Hierfür fehlen an Hochschulen o ftmals die Methoden. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, anhand der kontroverse Themen in partizipativer Weise bearbeitet werden können – die konstruktive Kontroverse.
Interprofessionelle Kooperation
2016, Vollmer, Albert, Dick, Michael, Marotzki, Winfried, Mieg, Harald
Entwicklungslinien der Konstruktiven Kontroverse in der Organisationspraxis
2015, Vollmer, Albert, Dick, Michael, Wehner, Theo, Vollmer, Albert, Dick, Michael, Wehner, Theo
Teams als Lernorte für die Entwicklung des doppelten Kompetenzprofils (DKP)
2022-09-13, Vollmer, Albert, Kocher, Mirjam, Eckhardt, Christine, Zellweger, Franziska, Stucki-Sabeti, Shiva, Haldemann, Rea, Sender, Anna, Merz, Nora, Rack, Oliver
Der Kongressbeitrag fokussiert die Kompetenzentwicklung von wissenschaftlichem Personal im Rahmen von Teamarbeit «on the job» an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Die Grundlage bildet das von Swissuniversities geförderte Projekt «Teams als Lernorte zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils» (7/2021-12/2024). Bislang wurde die Kompetenzentwicklung FHs/PHs aus individueller Perspektive betrachtet, dieser Beitrag stellt jedoch die Weiterentwicklung von Kompetenzprofilen auf Teamebene ins Zentrum. Präsentiert wurden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung, und einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews des Projektes.
Konfliktbearbeitung in Organisationen. Fallstudien zu partizipativen Entscheidungsprozessen in Unternehmen
2016-09-26, Dick, Michael, Vollmer, Albert
Die konstruktive Kontroverse in der interprofessionellen Zusammenarbeit
2016, Vollmer, Albert, Dick, Michael, Marotzki, Winfried, Mieg, Harald
Conflict Transformation in Coaching
2021-11, Vollmer, Albert, Greif, Siegfried, Möller, Heidi, Scholl, Wolfgang, Passmore, Jonathan, Müller, Felix
Conflicts are one of the central topics in coaching. The task of the coach is to support their client in dealing with such conflicts. This requires basic knowledge of what conflicts are, how they arise, what forms they can take and how to deal with them. This enables the coach to help clients to understand a conflict situation in a well-founded way and to take appropriate measures.
Does conflict provide good conditions for psychological health? The relationship between conflict, conflict management and sense of coherence
2016-06-26, Vetter, Ariane, Vollmer, Albert
Beobachtung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen in Konstruktiven Kontroversen: ein Perspektivenwechsel
2015, Schär, Claudia, Vollmer, Albert, Manser, Tanja, Vollmer, Albert, Dick, Michael, Wehner, Theo
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »