Lehmann, Jürgen
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Family -School Cooperation - A Topic for Swiss Teacher Education Institutes?
2017-03, Lehmann, Jürgen
Dieser Beitrag berichtet über vorläfuige Ergebnisse einer Untersuchung zur Frage wie das Verhältnis von Schule und Elternhaus in den Pädagogsichen Hochschulen der Deutschschweiz aufgenommen ist.
Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster
2016, Egger, Jan, Lehmann, Jürgen, Straumann, Martin, Bonanati, Marina, Knapp, Claudia
In diesem Beitrag wird die Perspektive von Lehrpersonen auf Eltern eingenommen. Die Autorengruppe nimmt auf der Grundlage offener Interviews eine Analyse von überindividuell auffindbaren Handlungsmustern in der Praxis mit Eltern und ihnen zugrundeliegender Deutungsmuster und Grundhaltungen vor. Damit können sie zeigen, wie die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern gestaltet wird.
Die Kooperation von Schule und Elternhaus. Eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen. DORE Projekt Nr. 13DP3_136600/1. Wissenschaftlicher Schlussbericht zuhanden des SNF. Berichtsperiode 1.12.2011 bis 30.11.2014
2015, Straumann, Martin, Lehmann, Jürgen, Egger, Jan
Parental involvement - a subject for Swiss teacher education institutes?
2016-11-23, Lehmann, Jürgen
In this presentation the preliminary Swiss results of the European research project "European collaboration on improving (pre-service) teachers preparation for Family-School partnerships (2015 - 2017)" will be presented and discussed.
"Es ist mir wichtig, Eltern mit an Bord zu holen" - Wie Lehrpersonen mit Eltern umgehen
2015-10, Lehmann, Jürgen
Dieser Beitrag beschreibt für das Zielpublikum Lehrpersonen die Erbenisse des SNF Projektes "DIe Kooperation von Schule und Elternhaus" und legt dabei den Schwerpunkt auf die Darstellung der herausgearbeiteten Deutungs- und Praxismuster.
Elternarbeit oder mit Eltern Arbeit haben. Zur Kooperation von Schule und Elternhaus
2016-09-03, Lehmann, Jürgen
In diesem Beitrag wird der Stand der Forschung zur Wirkung von Elternarbeit sowie zur Grundhaltung von Lehrpersonen gegenüber Eltern referiert.
“Collaboration with parents isn’t a burden. It’s just a natural part of my work.” - Parental Involvement in Switzerland – An Analysis of Attitudes and Practices of Swiss Primary School Teachers
2015, Egger, Jan, Lehmann, Jürgen, Straumann, Martin