Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Bonanati, Marina
Knapp, Claudia
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Eltern - Lehrer - Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
47-59
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird die Perspektive von Lehrpersonen auf Eltern eingenommen. Die Autorengruppe nimmt auf der Grundlage offener Interviews eine Analyse von überindividuell auffindbaren Handlungsmustern in der Praxis mit Eltern und ihnen zugrundeliegender Deutungsmuster und Grundhaltungen vor. Damit können sie zeigen, wie die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern gestaltet wird.
Schlagwörter
Professionalisierung, Elternarbeit, Schule, Elternhaus
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
370 - Erziehungswissenschaft
Veranstaltung
Tagung "Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche. Beiträge Qualitativ-Empirischer Forschung" 2014 in Koblenz
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2099-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
EGGER, Jan, Jürgen LEHMANN und Martin STRAUMANN, 2016. Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster. In: Marina BONANATI und Claudia KNAPP (Hrsg.), Eltern - Lehrer - Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2016. S. 47–59. ISBN 978-3-7815-2099-8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23330