Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster
No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Bonanati, Marina
Knapp, Claudia
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Eltern - Lehrer - Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
47-59
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In diesem Beitrag wird die Perspektive von Lehrpersonen auf Eltern eingenommen. Die Autorengruppe nimmt auf der Grundlage offener Interviews eine Analyse von überindividuell auffindbaren Handlungsmustern in der Praxis mit Eltern und ihnen zugrundeliegender Deutungsmuster und Grundhaltungen vor. Damit können sie zeigen, wie die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern gestaltet wird.
Keywords
Professionalisierung, Elternarbeit, Schule, Elternhaus
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
370 - Erziehungswissenschaft
370 - Erziehungswissenschaft
Event
Tagung "Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche. Beiträge Qualitativ-Empirischer Forschung" 2014 in Koblenz
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-2099-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
EGGER, Jan, Jürgen LEHMANN und Martin STRAUMANN, 2016. Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster. In: Marina BONANATI und Claudia KNAPP (Hrsg.), Eltern - Lehrer - Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2016. S. 47–59. ISBN 978-3-7815-2099-8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23330