Streit, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 35
  • Publikation
    Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten
    (Springer Spektrum, 03.08.2016) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Schuler, Stephanie; Streit, Christine; Wittmann, Gerald [in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule]
    Anhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken?
    (WTM, 2015) Binder, Karin; Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Diagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden
    (WTM, 2015) Weber, Christof; Streit, Christine; Rüede, Christian; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe
    (WTM, 2015) Philipp, Kathleen; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen - ein Diskussionsbeitrag
    (Klinkhardt, 01.10.2014) Streit, Christine; Künzli, Christine; Hildebrandt, Elke; Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva-Kristina; Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]
    Die Herausforderung der bildungspolitisch gewollten Annäherung des Kindergartens und der Primarunterstufe besteht darin, sich der differenten institutionellen Kulturen, aber auch der bereits bestehenden Gemeinsamkeiten bewusst zu werden und gemeinsame didaktische Vorstellungen zu entwickeln. Im Beitrag wird ein Modell zur Diskussion gestellt, welches Spezifika des Unterrichts auf dieser Bildungsstufe der sog. Eingangsstufe beschreibt und zugleich Lehrpersonen einen Orientierungsrahmen für das eigene Handeln liefern kann. Anhand eines Beispiels aus der Praxis werden das Modell sowie dessen Potential konkretisiert.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    mathewerkstatt Übekartei Klasse 5
    (Cornelsen, 01.10.2014) Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Laubenstein, Kirsten; Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Streit, Christine; Weber, Christof; Prediger, Susanne; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo [in: mathewerkstatt, Übekartei Klasse 5]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zur kategorialen Wahrnehmung von Fachdidaktikern und Lehramtsstudierenden bei der diagnostischen Beurteilung von Schülerdokumenten
    (WTM, 01.03.2014) Weber, Christof; Rüede, Christian; Streit, Christine; Roth, Jürgen; Ames, Judith [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 - Vorträge der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Paarweise symmetrisch
    (Schulverlag plus, 2014) Streit, Christine [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mathematische Bildung
    (Barbara Budrich, 2014) Streit, Christine; Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz; Hopf, Michaela [in: Handbuch frühe Kindheit]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift