Gysin, Stefanie Hilda

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gysin
Vorname
Stefanie Hilda
Name
Gysin, Stefanie Hilda

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Stärken entdecken, erfassen und entwickeln

2015-07, Gysin, Stefanie Hilda, Scherzinger, Marion

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit SeLeN. Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen

2013-10-01T00:00:00Z, Künzli, Christine, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Faule Jungs - strebsame Mädchen?" Geschlechterunterschiede im Schulerfolg

2011-06-30, Grünewald-Huber, Elisabeth, Hadjar, Andreas, Lupatsch, Judith, Gysin, Stefanie Hilda, Dominique, Braun

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

2015-05-01, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick, Karpa, Dietrich, Overwien, Bernd, Plessow, Oliver

Das Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Traditionelle Geschlechterrollen und der geringere Schulerfolg der Jungen. Quantitative und qualitative Befunde aus einer Schulstudie im Kanton Bern (Schweiz)

2012-12-01T00:00:00Z, Hadjar, Andreas, Grünewald-Huber, Elisabeth, Gysin, Stefanie Hilda, Lupatsch, Judith, Braun, Dominique

Current political discussions concentrate on the lower educational success of boys. A school survey on the gender-specific educational success was carried out in the canton Berne; its results are triangulated in this article. Findings are derived From a standardised questionnaire survey of 872 school students (grade 8) around the age of 15, video observations of maths and German lessons as well as group discussions of gender-homogeneous half-classes ves of the total sample of school students. The analysis focuses on gender role patterns. It seems that non-egalitarian traditional gender role conceptions are linked to a lower educational success.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie inszenieren sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Ergebnisse aus den qualitativen Daten einer Berner Studie

2011, Grünewald-Huber, Elisabeth, Gysin, Stefanie Hilda, Braun, Dominique, Hadjar, Andreas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung an ausserschulischen Lernorten im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

2015-03, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick

Das Konzept Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN) verfolgt zwei Ziele: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die konstituierenden Elemente des Konzepts SeLeN beschrieben und die Bedeutung von SeLeN-Unterrichtsprojekten im Hinblick auf eine Bildung an ausserschulischen Lernorten und den damit verbunden originalen Begegnungen thematisiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Transdisziplinäre Forschung: Wechselspiel zwischen Wissenschaft und Praxis

2012-11-17T00:00:00Z, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda

Forschung an der Pädagogischen Hochschule hat den Anspruch, für die Praxis relevante Ergebnisse hervorzubringen und Innovationen im Bildungssystem anzuregen. Meistens ist diese Forschung in einem Feld mit komplexen Wirkungsbeziehungen angesiedelt und entsprechend anspruchsvoll. Hier kann es hilFreich sein, wenn Personen aus der Wissenschaft ebenso wie aus der Praxis am gleichen Projekt arbeiten. Sogenannte transdisziplinäre Forschungsansätze vermögen diesen beiden Ansprüchen respektive Herausforderungen pädagogischer Forschung gerecht zu werden.