Gregori, Nina

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gregori
Vorname
Nina
Name
Nina Gregori

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren. Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung
    (Universität zu Köln, 18.12.2023) Gregori, Nina [in: k:ON]
    Im Beitrag wird der Einsatz der Interaktionsanalyse im Studienbereich der Berufspraktischen Studien diskutiert. Es wird dargelegt, wie ein interaktionsanalytisches Vorgehen eingesetzt wer-den kann, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu unterstützen. Aus-gehend von den Zielsetzungen der Studierenden werden Good-Practice-Fälle ausgewählt und ana-lysiert, um daraus empirisch basiert Wirkungspotenziale vom Unterrichtshandeln der Studierenden zu eruieren.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat
    (30.04.2022) Gregori, Nina [in: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung
    (Peter Lang, 2021) Gregori, Nina
    Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.
    02 - Monographie