Gregori, Nina
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gregori
Vorname
Nina
Name
Nina Gregori
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- PublikationDer Klassenrat als kommunikative Praktik. 15 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Querschnitt) (Version 1.0.0) [Data set](LaRS – Language Repository of Switzerland, 10.02.2023) Hauser, Stefan; Müller, Lee Ann; Kreuz, Judith; Gregori, Nina; Nell-Tuor, Nadine99 - Sonstiges
- PublikationDer Klassenrat als kommunikative Praktik.38 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Längsschnitt) (Version 1.0.0) [Data set](LaRS – Language Repository of Switzerland, 10.02.2023) Hauser, Stefan; Müller, Lee Ann; Kreuz, Judith; Gregori, Nina; Nell-Tuor, Nadine99 - Sonstiges
- PublikationWirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat(30.04.2022) Gregori, Nina [in: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationLehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung(Peter Lang, 2021) Gregori, NinaDie interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.02 - Monographie