Grunder, Hans-Ulrich
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Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900
2017, Deplazes, Daniel, Grunder, Hans-Ulrich
Die körperliche Züchtigung in der Schule bildet um 1900 ein kontroverses Thema. Während angenommen werden kann, dass Körperstrafen weitgehend noch Teil der Praxis waren, existiert eine breitgeführte Debatte zur Berechtigung dieser Disziplinarmethode. Der Beitrag untersucht die Termini, Argumente und Gesetze zu Körperstrafen in der Schule und beschäftigt sich mit der Frage, wie konkret über Körperstrafen gedacht wurde. Anhand der Analyse von Gesetzestexten sowie pädagogischer (Fach-)Literatur, Nachschlagewerken und Zeitschriften zeigt sich, wie ambivalent Pädagogen das Thema diskutierten. Mittels der Untersuchung dreier konkreter Fälle wird deutlich, dass die Züchtigung in der Schule zwar zunehmend problematisiert wurde, nicht selten jedoch andere, subtile Intensionen damit verbunden waren.
Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik
2016, Grunder, Hans-Ulrich
Exzellenzrhetorik als pädagogisches Problem. Anmerkungen zum bildungspolitischen Reformdiskurs in den USA 1983 - 2014
2015, Quesel, Carsten, Hupka-Brunner, Sandra, Grunder, Hans-Ulrich, Imdorf, Christian, Bergman, Max Manfred
Der Lernstick in der Schule. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht
2013-07-01T00:00:00Z, Grunder, Hans-Ulrich, Finger, Christian, Sommer, Tim, Romanyuk, Yuliya, Raemy, Patric
„Was wirkt in der Sozialpädagogik?“ Eine kritische, bildungstheoretische Auseinandersetzung zu einem pädagogischen Grundproblem
2015, Studer, Tobias, Hupka-Brunner, Sandra, Grunder, Hans-Ulrich, Bergman, Max Manfred, Imdorf, Christian
Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive
2013-10-01T00:00:00Z, Grunder, Hans-Ulrich, Hoffmann-Ocon, Andreas, Metz, Peter
Gender und Bildung. Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium
2015, Leemann, Regula Julia, Hupka-Brunner, Sandra, Grunder, Hans-Ulrich, Bergman, Max Manfred, Imdorf, Christian
Der Aufsatz befasst sich mit der Thematik von Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium im Kontext von Schule und Bildung. In einem ersten Schritt wird ein Vorschlag für die Definition von Geschlechtergerechtigkeit gemacht, wobei darauf verweisen wird, dass diese immer einer normativen Setzung unterliegt. Die dargelegte Systematik erlaubt es, Handlungsimplikationen für die pädagogische Profession abzuleiten. Anschließend wird gezeigt, wie der Stand der Geschlechtergerechtigkeit (Qualität) in Evaluationen oder in einem Monitoring systematisch erfasst werden kann. Auf der Basis einer eigenen empirischen Studie geht das Kapitel zum Schluss der Frage nach, wie der Qualitätsdiskurs um Geschlechtergerechtigkeit auf die Bildungsakteure wirkt und wie Schulen sich gegenüber den gesellschaftlichen Erwartungen an Geschlechtergerechtigkeit positionieren.
Der Lernstick als Lerninstrument in der Schule: Ergebnisse einer empirischen Studie
2013-07-01T00:00:00Z, Grunder, Hans-Ulrich, Finger, Christian, Sommer, Tim, Romanyuk, Yuliya, Raemy, Patric