Schumacher, Christina
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
2016-04, Berdelmann, Kathrin, Burri, Leonie, Dinsleder, Cornelia, Johann, Nicole, Kirchgässner, Ulrich, Laros, Anna, Möhring, Stephan, Schumacher, Christina, Vollmer, Albert
Wie kann die Beteiligung der unterschiedlichen Akteure in Schulhausplanungs- und -bauprozessen gestaltet werden? Mit welchen Verfahren lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und Expertisen der Akteure aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung gewinnbringend zusammenführen? Im vorliegenden Buch wird der Schulhausplanungs- und -bauprozess einer Primarschule in der Nordwestschweiz rekonstruiert und die aktuelle Praxis sowie Schlüsselprobleme und Herausforderungen eines auf Beteiligung angelegten Schulbauprozesses untersucht. In der Publikation kommt ein erweitertes Verständnis von Schulbauprozessen zum Tragen: Wesentliche Weichen werden bereits vor der Phase der eigentlichen Planung gestellt und die Analyse des Schulbauprozesses wird über die Inbetriebnahme hinweg bis in die Phase der Aneignung ausgedehnt. Unterschiedliche Perspektiven der Akteursgruppen und exemplarische Entscheidungssituationen im Planungs- und Bauprozess werden herausgearbeitet sowie Praktiken, mittels derer Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen sich den neuen Schulraum aneignen. Bedingungen, Möglichkeiten sowie konkrete Schritte einer «Schularchitektur im Dialog» werden sichtbar. Ergänzend werden im letzten Teil Methoden und Verfahren vorgestellt, die unterschiedliche Wege für eine qualifizierte Beteiligung im Rahmen von Schulhausplanungs- und -bauprozessen aufzeigen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Schulbauprozessen befassen und zu einer dialogischen Kultur in Schulbauprozessen beitragen wollen.
Exkurs: Das Konzept "Design für Alle" und die Bedeutung der Hindernisfreiheit in Wohnumfeld und Quartier
2015, Weiss, Stephanie, Neuhaus, Fabian, Schumacher, Christina, Selva, Luca
Strategische Initiative SchulUmbau - Die Transformation schulischer Lebenswelten und Kulturen
Heimat und Identität in «alternden» Einfamilienhausquartieren: Der Beitrag eines Siedlungstyps für ein gelungenes Ageing in Place
SpielRäume. Möglichkeiten der Raumnutzung im Quartierkindergarten aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie
2015-08, Braun, Dominique, Hobbs, Sylvia, Höchner, Melanie, Johann, Nicole, Schumacher, Christina, Straumann, Martin, Weichbrodt, Johann
SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie
2014-05, Braun, Dominique, Bühlmann, Marcel, Burri, Leonie, Degenhardt, Barbara, Neuhaus, Fabian, Schumacher, Christina, Straumann, Martin, Weinhardt, Sebastian
Hindernisfreies Wohnen: Mobilisierungspotenzial des Wohngebäudebestandes am Beispiel des Kantons Basel-Stadt
2015-07, Matter, Christine, Neuhaus, Fabian, Paisiou, Sofia, Schmider, Daniel, Schumacher, Christina, Selva, Luca