Hofmann, Michèle
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Hofmann, Michèle
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- PublikationDie Vermessung „des Schulkindes“ an der Wende zum 20. Jahrhundert und ihre Folgen(30.11.2018) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas06 - Präsentation
- PublikationKommentar zu Xue Yin: ‚Health, Science and Truth: How Health Becomes Culture Practice in Constructing Citizens‘(21.09.2018) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas06 - Präsentation
- PublikationDie Pädagogisierung des ‚guten Lebens‘ in bildungshistorischer Sicht(2018) Boser Hofmann, Lukas; Hofmann, Michèle; De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert [in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationE Pluribus Unum: A Swiss School System Based on Many Cantonal School Acts(12.10.2017) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Brühwiler, Ingrid06 - Präsentation
- PublikationWaffen im Kampf gegen Krankheiten – Transfer medizinischen Wissens zwischen Militär und Schule um 1900(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Müller, Philippe; Hofmann, Michèle [in: Pulverdampf und Kreidestaub. Wissenstransfer zwischen Schweizer Militär und Schweizer Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMilitärkarrieren von ‹Bildungsexperten› zwischen 1875 und 1914(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Boser Hofmann, Lukas; Hofmann, Michèle; Bühler, Patrick; Müller, Philippe [in: Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationHow Quantitative Methods of Data Analysis Can Contribute to Historical Analysis: The Example of the Stapfer Inquiry(Klinkhardt, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Hofmann, Michèle; Ruloff, Michael; Hadjar, Andreas [in: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education]In 1799, the Ministry of Education led by Philipp Albert Stapfer gathered data on a large variety of issues concerning the education system in the Helvetic Republic. The main objective of this paper is to demonstrate how the Stapfer inquiry as a historical data source can be analyzed employing techniques of quantitative data analysis. Two research questions were considered: How did school fees and distance to school impact school attendance at the time? Before presenting analyses and results, strengths and limitations of the Stapfer inquiry from the historical and the social science perspective are discussed followed by a conceptual elaboration of the research issues. The database for our analysis is a sample drawn from the Stapfer inquiry that consists of 104 schools. Results show that whereas the existence of school fees does not seem to have had an impact, the distance to school had a negative impact on school attendance.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWissentransfer zwischen Armee und Schule? Schwache Soldaten und schwache Schüler um 1900(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Bühler, Patrick; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Müller, Philippe [in: Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEinleitung(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Müller, Philippe; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe [in: Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationPulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, PhilippeBildung und Krieg respektive die beiden entsprechenden gesellschaftlichen Institutionen Schule und Militär stehen seit langem in einem gegenseitigen (Spannungs-)Verhältnis. Zwar ist sich heutzutage insbesondere die Pädagogik dieses Verhältnisses kaum mehr bewusst, nichtsdestotrotz ist es, gerade in der Schweiz, wo Vorstellungen von der Untrennbarkeit von Bürger und Soldat, die auch im Ausspruch «die Schweiz hat keine Armee, sie ist eine Armee» ihren Ausdruck findet, lange Zeit das nationale Selbstverständnis charakterisierten, von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Der Tagungsband «Pulverdampf und Kreidestaub» versammelt 15 Beiträge, in welchen namhafte Historikerinnen und Historiker aus den Bereichen Militär- und Bildungsgeschichte das vielfältige Beziehungsgefüge von Militär und Schule untersuchen.03 - Sammelband