Frick, Andrea

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Frick
Vorname
Andrea
Name
Andrea Frick

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Trend Monitoring & Erarbeitung fundierter Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklung von FHNW Learning Spaces
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 31.12.2023) Jeitziner, Loris Tizian; Frick, Andrea; Paneth, Lisa; Zahn, Carmen
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Was hilft Lehrpersonen, lernendenzentriert-entwicklungsorientiert zu unterrichten?
    (Beltz Juventa, 21.06.2023) Arn, Christof; Frick, Andrea; Kaufmann, Cathrin; Mohnhaupt, Marion; Burk, Walter; Stalder, Christian [in: Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Anstossen, rollen lassen und Lenken: ein Modell für kollaborative Bildung
    (Beltz Juventa, 21.06.2023) Wagner, Nora; Arn, Christof; Roth, Evelyne; Frick, Andrea; Burk, Walter; Stalder, Christian [in: Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis]
    Sozialkompetenz und Selbstorganisation gewinnen im Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Kinder auf gesellschaftliche Anforderungen vorzubereiten, gehört zum schulischen Bildungsauftrag, doch oft bestimmt noch immer fremdgelenkt-statisches Lernen den Unterricht. Im Hinblick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse bedarf es jedoch prozessorientierter Lernformen, welche Kinder aktiv mitgestalten können. Dieser Beitrag gibt Einblick in das Projekt »Anstossen, rollen lassen und lenken« der Hochschule für agile Bildung (HfaB). In diesem wurde eine entwicklungs- und prozessorientierte Lehrmethode erprobt, mit dem Ziel, ein Modell zu entwickeln und interessierte Lehrpersonen zu inspirieren. Dafür wurden Methoden aus dem Designbereich, die für die Lenkung und Reflexion offener Prozesse entwickelt wurden, in den pädagogischen Kontext übertragen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Measuring Spatial Abilities in Children: A Comparison of Mental-Rotation and Perspective-Taking Tasks
    (MDPI, 2023) Frick, Andrea; Pichelmann, Stefan [in: Journal of Intelligence]
    Mental rotation (MR) and perspective taking (PT) are important spatial abilities and predictive of performance in other cognitive domains. Yet, age-appropriate measures to assess these spatial abilities in children are still rare. This study examined psychometric properties of four MR tasks in 6- to 9-year-olds (N = 96). Two were developed specifically for children and two were based on established assessments for adults; one of each was a computerized and one was a paper–pencil task. Furthermore, spatial perspective taking (PT)—a different but closely related ability—was assessed to determine discriminant validity. Factor analyses showed that all MR tasks loaded on one single factor, with PT only loading weakly on the same factor, suggesting high construct validity. The computerized task for adults showed moderate factor loadings, constituted its own (but correlated) factor when a two-factor solution was forced, and showed the lowest reliabilities, suggesting that it was very difficult for children. On average, the new MR tasks had good to excellent reliabilities, differentiated well between age groups, and proved to be well-suited to assess MR in this age range. The PT task also showed good reliability and a steep developmental progression. Relations to verbal skills, gaming experience, and TV consumption are discussed.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift